Kirche aktuell

RSS Feed News

«Bei uns sind alle willkommen»

Am kommenden Samstag, 18. Juni, findet die Pride in Zürich statt. Mit dabei auch eine Delegation der Zürcher Kirche. Dekan Marcel von Holzen über die Beweggründe.

Danke, Franz Stampfli!

Am Sonntag ist in Zürich Domherr Franz Stampfli im Alter von 86 Jahren gestorben. Ob als Seelsorger, im Generalvikariat, Informationsbeauftragter des Bistums oder Domherr: er blieb bodenständig und war eine prägende Persönlichkeit für die katholische Kirche im Kanton Zürich

Versteckspiel mit Gott

Ja – wo ist er denn nun – dieser Gott und dieser Heilige Geist? Am pfingstlichen Frühstückstisch, die Grossmutter aus Deutschland per Video dabei, debattierten wir – und kamen wie so oft zu keinem gemeinsamen Ergebnis.

Schwarze Perspektiven sichtbar machen

Das «Black Film Festival» wartet am 17. Juni mit einem weiteren Special auf und zeigt den Film «Marcher sur l’eau» von Aïssa Maïga. Rispa Stephan ist Mitorganisatorin dieses Film-Anlasses. Im Blog erzählt sie, wie dieses spezielle Festival entstanden ist und warum es in der Zürcher Kulturlandschaft nicht fehlen darf.

Räume für Menschen

Urban Federer ist Abt des Benediktinerklosters Einsiedeln – Paavo Järvi Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters. Ein Gespräch über Raum und Musik. Und jene Momente, in denen sich die Grenzen des Alltäglichen auflösen.

Jüdisches Leben verfilmt

Juni statt März, aber sonst bleibt alles gleich: Das Filmfestival Yesh! zeigt jüdisches Filmschaffen und damit die mannigfaltige Kultur, Geschichte und Religion des Judentums. Acht Tage lang, vom 9. - 16. Juni, laufen in den Zürcher Kinos Houdini, RiffRaff und Arthouse/Uto handverlesene Filme.

Damenwahl

Was waren das für Zeiten, als es noch so richtige Bälle gab: Gesellschaftliche Ereignisse, bei denen die Herren die Damen mit Stil und Eleganz zum Tanz baten. Die Damenwahl war oftmals prickelnder Höhepunkt des Abends, weil die Etikette durchbrochen wurde und jetzt die Damen frei entschieden, welchen Herrn sie gern aufs Parkett führen wollten.

Wo der Geist weht

«Wann haben Sie zuletzt den Heiligen Geist erlebt? Und: Was hat das verändert?» Das wollten wir von verschiedenen Persönlichkeiten wissen - und haben Antworten aus deren Alltag bekommen.