Kirche aktuell

RSS Feed News

Die Jugend geht voran

Ein Tag mit intensiven Diskussionen unter Jugendlichen und einem Gottesdienst mit dem Bischof gab den Startschuss zum synodalen Prozess im Bistum Chur. Die Jugendlichen sind bereit, sich zu engagieren und sprachen Klartext, was sie von der Kirche erwarten.

Die Liebe zum Essen siegt

Freiwilligenarbeit geschieht meist im Verborgenen. Der Wettbewerb Freiwilligenarbeit SICHTbar zeigt, was engagierte Menschen oft im Hintergrund an Wertvollem bewirken. Am 30. September wurden die Siegerprojekte des 5. Wettbewerbs dieser Art ermittelt und gekürt.

Naturschutz als Handwerk

Umweltschutz und Klimawandel sind beliebte Gesprächsthemen – allzu oft ohne Konsequenzen und persönliches Engagement. Wir haben drei Menschen besucht, die sich beruflich dem Naturschutz verschrieben haben – tagtäglich und konkret.

Ene mene miste, es rappelt in der Kiste

Ich lade Sie ein zu einem kurzen Gedankenspiel: Stellen wir uns vor, von einem global tätigen Konzern, zum Beispiel Nestlé oder einem anderen Multi, würde bekannt, dass das Personal eines Landes über Jahrzehnte tausende Kinder missbraucht hätte?

Was würde Jesus machen?

Mit einem Besucherrekord endete das Zurich Filmfestival am vergangenen Wochenende. Die reformierte und katholische Kirche verliehen in diesem Rahmen zum 5. Mal den Filmpreis der Kirchen. Christian Jungen, künstlerischer Direktor des ZFF, hielt die folgende Rede an der Verleihung des Filmpreises der Kirchen.

Lernende mit einem Video zu kabel

kabel, die Kirchliche Anlauf- und Beratungsstelle für Lehrlingsfragen, ist 30 Jahre jung. Drei Mediamatiker-Lernende haben zur Stelle rund um die Berufslehre ein dreiminütiges Video gedreht.

Kino pur!

Die Kirchen haben am Zurich Film Festival ZFF den Film «La Mif» ausgezeichnet. Religions- und Medienwissenschaftlerin Marie-Therese Mäder von der Universität Zürich war Jurorin für den Filmpreis der Kirchen 2021 und blickt auf die letzte Woche zurück.

Immer digital erreichbar

Rund 37 Stunden pro Woche verbringen junge Menschen in ihrer Freizeit durchschnittlich am Bildschirm. Lagerfeuer, Spiele und Diskussionen ziehen sie jedoch immer noch vor.

Film ab!

Kino und Kirche – was für ein Traumpaar! Das haben die vergangenen Tage gezeigt.

«Wenn das Licht angeht…»

Von existenziellen und anderen Fragen an einer ungewöhnlichen kirchlichen Preisverleihung. Hier kommt der Rückblick auf den Filmpreis der Kirchen am Zurich Film Festival ZFF.