Kirche aktuell

RSS Feed News

«Kraftstoff» für die Hoffnung

Kirchen und Religionen des Interreligiösen Runden Tisches (IRT) spendeten am Sechseläuten-Sonntag in der Zürcher Predigerkirche Trost und Zuversicht. Der Corona-Gedenkanlass «Kraftstoff» kann weiterhin auf YouTube angeschaut werden.

Ein Lichtermeer entzünden

Bis Pfingsten kann virtuell eine Kerze entzündet werden: um zu gedenken, zu danken, Verbundenheit zu zeigen oder ein Licht der Hoffnung zum Leuchten zu bringen. Innert weniger Tage wurden über 4000 Lichter entzündet.

«Bistum braucht nicht Ruhe, sondern Bewegung»

Die Synode, das Parlament der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, konnte heute den neuen Bischof, Joseph M. Bonnemain, begrüssen. Dieser forderte in seiner Antritts-Rede alle Anwesenden dazu auf, in der Kirche Kühnes zu wagen.

Luis Varandas wird neuer Generalvikar in Zürich

Bischof Joseph Maria Bonnemain hat heute Schlüsselstellen im Bistum neu besetzt. Für die Bistumsregion Zürich-Glarus wird Luis Varandas neuer Generalvikar. Mit Jürg Stuker holt der Bischof gleich einen zweiten Zürcher als Generalvikar in die Bistumsleitung.

Corona als Brennglas für psychische Probleme?

Die psychische Gesundheit von Jugendlichen leidet unter den Massnahmen gegen die Pandemie. Das war in den vergangenen Tagen immer wieder zu hören und zu lesen. Auch die Krawalle am Karfreitag in St. Gallen deuten auf eine grosse Unzufriedenheit der Jungen hin. Wie kann die Jugendarbeit darauf reagieren? Diese Fragen standen im Zentrum einer Weiterbildung der Jugendseelsorge Zürich.

Zum Tod von Willi Lüchinger

Am 29. März ist Willi Lüchinger (65) nach schwerer Krankheit verstorben. Der Jurist hatte sich während Jahren in der Synode, der Rekurskommission und im Synodalrat für die Katholische Kirche im Kanton Zürich eingesetzt.

Mehr als nur Lernen

Angebote für Hausaufgaben-Hilfe gibt es zahlreiche - an Schulen selbst aber auch von teuren Anbietern. Das Angebot in der Pfarrei St. Felix und Regula in Zürich-Hard geht einen Schritt weiter: Es bietet auch einen sozialen Rahmen, der über den Lernstoff hinausgeht.

Danke und frohe Ostern!

130 Leute haben ihre Wünsche, Gedanken und Anregungen auf der Social-Wall zur Bischofsweihe gepostet. Bischof Joseph dankt für die Beiträge und wünscht uns allen ein frohes Osterfest.

Karwoche und Ostern anders erleben

Palmzweige befühlen, Mazze kosten, mit Petrus am Feuer stehen und hören, wie der Hahn drei Mal kräht und schliesslich vom Dunkeln ins Licht schreiten: Kinder und ihre Familien vom Seelsorgeraum St. Anton und Maria Krönung in Zürich können die Karwoche und Ostern in diesem Jahr ganz direkt erleben.

Ohne Dornen keine Rose

Noch bis zum Ostermontag bringen die reformierten Altstadtkirchen Zürich Farbe in den Alltag der Menschen: Mit rosengeschmückten Brunnen, Musik in den Heimen sowie einem abendlichen Stadtsegen von den Kirchtürmen wird das Leben gefeiert – das Leben, das in diesem Frühling wie Rosen aus den Dornen neu erblühen darf.

Trauerfeiern gehören zur Kirche

Pfarrer Alfred Böni ist langgedienter Seelsorger in der Pfarrei St. Gallus Zürich und hat dieser Tage nicht nur mit den Erstkommunionkindern Versöhnungsgespräche geführt, sondern sich auch kräftig aufgeregt: über eine Seite im Tagblatt Zürich. Dort warb eine Firma für ihre Dienstleistungen rund um das Begräbnis und auch für Trauerfeiern.

Revolte für die Letzten

Der neue Passionsfilm von Milo Rau startet online am 1. April. Franz-Xaver Hiestand SJ, Leiter des aki, hat den Film bereits gesehen.

Corona gedenken - auch online

Am 29. März feiert Abt Urban Federer im Auftrag der Schweizer Bischöfe in der Einsiedler Stiftskirche einen Corona-Gedenkgottesdienst. Für jüngere Menschen gibt es ein Online-Angebot am Abend des selben Tages und eine Homepage, auf der jetzt schon Gedanken zu Corona geteilt werden können.

Bischof Bonnemain: "Meine zentralen Anliegen"

Bis jetzt hat er geschwiegen. Doch vor dem ersten Segen gab Bischof Joseph Bonnemain in einem persönlichen Statement sein Programm für das Bistum bekannt. Die starken, eindrücklichen Worte sind hier im Wortlaut nachzulesen.

Gottesdienst-Video aus der Churer Kathedrale

Am 19. März war der festliche Weihegottesdienst für Bischof Joseph Bonnemain in Chur. Für alle drei Sprachen des Bistums Chur gab es aus der Kathedrale entsprechende Livestreams. Die deutsche Übertragung kann hier nachgeschaut werden.

Schreiben Sie an Bischof Joseph

Am Freitag, 19. März, hat die Weihe unseres neuen Bischofs Joseph Bonnemain in Chur stattgefunden. Auf eine digitale Pinnwand, «Social Wall» genannt, können noch immer Wünsche und Botschaften an den neuen Bischof geschrieben werden.

Vertrauen durch Zusammenleben

Die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr setzt sich nach dem JA zur Burkainitiative erst recht ein für Teilhabe, Kooperation und echten Dialog - gegen Ausgrenzung, Ablehnung und Vorurteile. Hier der Blog-Beitrag der Religionsministerin vom Tag nach der Abstimmung.

Aktualisiert und neu in vier Sprachen

Mit der Kirchensteuer unserer Mitglieder und der Firmen können wir viel Gutes bewirken - auch und gerade während der Corona-Pandemie. Der aktualisierte Flyer und die Homepage (in neu vier Sprachen) zeigen, woher das Geld kommt und wo es Früchte trägt.

Fasten und zunehmen

Die Fastenzeit 2021 von Rudolf Vögele begann damit, dass er von einem Pfarrer einen wertvollen Impuls bekam: «Worauf können wir verzichten, um einen Gewinn zu erzielen?» Diese Frage beschäftigt ihn seitdem immer wieder.