Kirche aktuell

RSS Feed News

Tag des Zorns, Tag der Befreiung

Heute Abend, spielt sich in der Kathedrale Churs ein seltenes Schauspiel ab: eine Totenmesse ohne Toten. Bischof, Geistlichkeit, Vertreter der Landeskirchen und sicher auch «einfache Gläubige» feiern das Requiem für den Alt-Bischof Vitus Huonder, der aber bekanntlich schon am Mittwoch bei der Traditionalisten-Bruderschaft in Ecône beigesetzt wurde. Der für ihn vorgesehene Platz in der Gruft der Churer Bischöfe wird leer bleiben.

«Action» in Winterthur

Anlässlich der beiden Pfarrjubiläen von St. Urban (50 Jahre) und Herz Jesu (90 Jahre) entstand ein Actionbound für Familien und Jugendliche.

Im Gespräch mit Ordensmenschen

Am 14. und 15. Juni verwandelt sich die geschäftige grosse Halle des Hauptbahnhofs Zürich in eine bunte, friedliche Oase. Nach der Premiere im vorigen Jahr kommen hier zum zweiten Mal über zwanzig Klöster und Ordensgemeinschaften aus der Schweiz und Deutschland zum «Klostermarkt Zürich» zusammen. Neben dem Verkauf einer breiter Palette, meist selbsthergestellter Produkte, steht vor allem das Gespräch zwischen Ordensleuten und den Menschen im Zentrum.

Zurück an den Absender

Die Synode der Katholischen Kirche im Kanton Zürich hat am Donnerstag, 11. April, den Antrag für einen Rahmenkredit von insgesamt sechs Millionen Franken zur Unterstützung von nicht anerkannten Religionsgemeinschaften für die Jahre 2026-2031 zurückgewiesen.

Traumjob im Pfarreisekretariat

Sie waren früher Polizistin, Banker oder Religionspädagogin. Heute halten sie im Pfarreisekretariat nicht nur die Pfarrei am Laufen, sondern helfen auch, sie in die Zukunft zu führen.

Eine Kirche im neuen Kleid

Nach rund zwei Jahren Umbau wird die Kirche Herz Jesu (Zürich-Wiedikon) am kommenden Sonntag feierlich eingeweiht. Über 100 Jahre nach ihrer Errichtung ist die Kirche nun bereit für die Zukunft. Der neue Geist nimmt seine Wurzeln mit.