Medienspiegel

Sie finden hier frei zugängliche Medienartikel
Im Wohnheim des Opus Dei: Studieren mit heiligem Eifer - NZZ
01.03.2018
Opus Dei gilt als erzkonservative katholische Splittergruppierung. In Zürich betreibt die «Kampftruppe Gottes» ein Wohnheim für Studentinnen. Ein Besuch, der mit einigen Vorurteilen aufräumt.
Huonders letzte Hoffnung in seinem Kampf gegen eine Sexberatung ist das Bundesgericht - NZZ
27.02.2018
Der Churer Bischof will verhindern, dass eine private Institution Kirchensteuergelder von Katholiken bekommt. Es geht bei diesem Konflikt aber um weit mehr als nur 15'000 Franken.
Adebar: Bischof Vitus Huonder zieht vors höchste Gericht - Luzerner Zeitung
27.02.2018
BISTUM CHUR ⋅ Die Katholische Landeskirche Graubünden spricht Geld für einen Verein, für den Abtreibung eine legitime Option darstellt. Der Churer Bischof Vitus Huonder will die finanzielle Unterstützung verhindern – mit Hilfe des Bundesgerichts.
Ob Weihrauch Rauschwirkung habe, fragt Zwingli am Telefon - TA
27.02.2018
Regisseur Stefan Haupt («Der Kreis») arbeitet gerade an einem opulenten Historienfilm. Es geht um das Leben des grossen Zürcher Reformators Huldrych Zwingli – in allen Facetten
Jacqueline Fehr: «Die muslimische Seelsorge in Spitälern ist ein Schlüsselprojekt» - SRF
26.02.2018
Für die 100'000 Muslime im Kanton gibt es keine Notfallseelsorge. Justizdirektorin Jacqueline Fehr will das ändern.
Jesuiten machen ihren Bücherschatz für die Öffentlichkeit zugänglich - kath.ch
26.02.2018
Während zwei Jahren wurde das Gebäude am Hirschengraben 74 in Zürich umgebaut und erweitert, um die neue Bibliothek der Schweizer Jesuiten zu beherbergen. Dort befinden sich nun rund 100’000 Bände versammelt, die der Orden der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Am 1. März wird die «Jesuitenbibliothek Zürich» eröffnet.
MUSLIMISCHE NOTFALLSEELSORGE - Muris Begovic: «Ein Pfarrer kann keinen Koran rezitieren» - LIZ
23.02.2018
Der Geschäftsführer des Kantonalzürcher Pilotprojekts «Muslimische Spital- und Notfallseelsorge» über seine Einsätze und Zukunftsperspektiven.
Sicherheitschecks für muslimische Seelsorger - TA
23.02.2018
Der Kanton Zürich will, dass Muslime im Notfall geistliche Unterstützung zur Verfügung steht – und lanciert ein Projekt.
Kopten in Grafstal: Ein Gottesdienst, der Ausdauer erfordert - Landbote
22.02.2018
Jeden Sonntag feiern die koptischen Christen in Grafstal ihren Gottesdienst. Die Messe dauert drei Stunden. Am Ende nehmen sie das Abendmahl, sofern sie gefastet haben
Wädenswil: «Die Ökumene wird mir fehlen» - ZSZ
21.02.2018
Vierzehn Jahre lang hat der katholische Pfarrer Peter Camenzind in Wädenswil gewirkt. Nun zieht er weiter. Sein Weg führt in brasilianische Favelas, danach nach Schwyz. Ein Blick zurück und nach vorn.
Zürcher Seelsorgerat: «Die Kirche braucht Diakoninnen» - LIZ
22.02.2018
Der kantonale Seelsorgerat der katholischen Kirche im Kanton Zürich spricht sich «für das Amt der Frau als Diakonin» aus. Dies hält das Gremium, das Generalvikar Josef Annen berät, nach einer vertieften Auseinandersetzung in einem am Mittwoch veröffentlichten Positionspapier fest.
Zürcher Seelsorgerat fordert Diakoninnenweihe - kath.ch
22.02.2018
«Die Kirche braucht Diakoninnen!» Mit dieser Forderung wendet sich der Seelsorgerat des Kantons Zürich, das Beratungsgremium des Generalvikariats, an die Öffentlichkeit. Damit sollen die Kirchenverantwortlichen geweckt werden, endlich tätig zu werden, sagt Arnold Landtwing, Kommunikationsbeauftragter des Generalvikariats für die Kantone Zürich und Glarus, auf Anfrage.
Zwingli-Film in Zürich - Goldener Prunk im nüchternen Grossmünster - SRF
21.02.2018
Das Grossmünster war einst die prunkvollste katholische Kirche im ganzen Bistum. Seit der Reformation ist sie kühl, nüchtern und karg. Für den Film «Zwingli der Reformator» scheute die Filmcrew keinen Aufwand, um den mittelalterlichen Prunk wieder aufleben zu lassen.
Muslimische Seelsorge: Trotz positiver Bilanz nicht weiter finanzierbar - kath.ch
19.02.2018
Im Juli 2016 startete das Staatssekretariat für Migration ein Pilotprojekt muslimische Seelsorge im Bundesasylzentrum Juch in Zürich. Trotz positiver Resultate bei Asylsuchenden und Betreuenden fehlen die finanziellen Mittel für eine Fortsetzung. Ausserdem brauche es Weiterbildungen für die muslimischen Seelsorger, hiess es an der Medienkonferenz vom 16. Februar in Bern.
Zürcher Stadtkloster zeigt Ikonen von Josua Boesch - kath.ch
15.02.2018
2012 starb der reformierte Theologe und Künstler Josua Boesch. Bekannt geworden war er unter anderem durch die Herstellung von Ikonen aus Metall. Erstmals seit seinem Tod werden nun in der Zürcher Bullingerkirche Originalikonen, Skizzen und Fotografien von Boesch gezeigt.
Tanzend zu Gott finden
14.02.2018
In einer Kirche zwischen den Kirchenbänken tanzen – darf man das? Ja, sagt Gianni Malfer, Studienleiter des Studiengangs Bachelor Contemporary Dance an der Zürcher Hochschule der Künste. Anfang Februar haben Studenten in der Kirche Felix und Regula getanzt. Für Malfer ein klares Zeichen: Tanz ist die beste Art eines Rituals.
Die Fastenzeit in acht Antworten - kath.ch
14.02.2018
Am Aschermittwoch beginnt für Christen die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Es geht um einen anderen Lebensstil, mehr Zeit für sich selbst und das Gespräch mit Gott. Das Katholische Medienzentrum beantwortet wichtige Fragen zur Fasten- und Busszeit
Churer Weihbischof Marian Eleganti widerspricht dem Papst - TA
12.02.2018
Moralapostel mit Mundharmonika
Wie Winterthurer Politiker den Freikirchen die Aufwartung machen - NZZ
12.02.2018
Wenn die Winterthurer Freikirchen zum Wahlpodium einladen, dann geben sich alle Stadträte die Ehre. Warum bloss? Und wie gross ist der Einfluss der Evangelikalen im öffentlichen Leben?
Bernd Kopp: «Die Chefs in der Kirche wollen Probleme nicht sehen» - kath.ch
09.02.2018
Lieber wäre er die Konflikte angegangen, solange sie noch jung waren. Aber man rief ihn häufig erst, wenn das Feuer schon bis zum Dach loderte. Bernd Kopp (67), bis Ende Januar Supervisor im Auftrag der katholischen Kirche im Kanton Zürich, hatte dennoch Freude an seiner Arbeit. Und ist überzeugt, dass sich sein langjähriger Einsatz gelohnt hat.
zuletzt verändert: 10.07.2017 09:17