Kirche aktuell

Frauen in der Kirche

Kirchenfrauen sind engagiert. Mit dem pinken Punkt zeigen sie ihre Forderung: Gleichberechtigung.Punkt.Amen. Nicht nur in der Kirche, sondern auch in der Gesellschaft.

Rund um den nationalen Frauen*Streiktag Mitte Juni engagieren sich auch die Kirchenfrauen auf vielfältige Art und Weise. Gemeinsam mit dem Katholischen Frauenbund Zürich und dem schweizerischen katholischen Frauenbund organisieren sie Aktionen, die die Anliegen der Frauen in Pfarreien und Kirchgemeinden, aber auch in die Öffentlichkeit tragen. Immer dabei: der pinke Punkt, an dem die in der Kirche engagierten Frauen zu erkennen sind.

Pinker_Punkt.jpg


Die Forderungen der Frauen betreffen die Zustände in der Kirche: Noch immer sind Frauen von vielen Ämtern ausgeschlossen, Frauen sollen auch hier Leitungsverantwortung übernehmen können.  

Die Kirchenfrauen setzen sich aber auch bei gesellschaftlichen Fragen ein: sie kämpfen für die Anerkennung der sogenannten Care Arbeit in Haushalt,  Pflege und bei der Kindererziehung und auch für Lohngleichheit. Auf dass eine andere Kirche und eine andere Welt möglich sind!