Streitgespräch mit tröstlichem Ausgang: Heilige sind wir alle!

Streitgespräch mit tröstlichem Ausgang: Heilige sind wir alle!

Über hundert Personen hatten sich in der Helferei Zürich erwartungsvoll zur zweiten Disputation versammelt. Gespannt darauf, wie sich Priorin Irene Gassmann, Journalist Peter Rothenbühler und Schriftsteller Pedro Lenz über Heilige und Unheilige streiten.

Stabübergabe von Bernd Kopp zu Andreas Beerli

Stabübergabe von Bernd Kopp zu Andreas Beerli

Die kirchliche Fachstelle für Gemeindeberatung und Supervision geht in neue Hände über: nach 13 Jahren geht Bernd Kopp anfangs 2018 in Pension. Nach einer Übergangszeit tritt Andreas Beerli dessen Nachfolge an.

seelsorge.net: So kommt Hilfe näher zu den Menschen

seelsorge.net: So kommt Hilfe näher zu den Menschen

Das niederschwellige Hilfsangebot seelsorge.net hat schon über 20'000 Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen und begleitet. Die E-Mail-Begleitung von Mensch zu Mensch ist kostenfrei, professionell und anonym. Mit einem frischen, für Mobilgeräte optimierten Webauftritt will seelsorge.net schweizweit noch mehr Menschen erreichen.

Tiefgründiges Gespräch mit Dorothea in Langnau

Tiefgründiges Gespräch mit Dorothea in Langnau

«Ganz nah und weit weg» heisst die moderne, szenische Lesung über Niklaus von Flüe und seine Frau Dorothea, die demnächst im turbine theater in Langnau gezeigt wird. Pfarrer Oskar Planzer freut sich, dass seine Pfarrei die örtliche Theatertruppe dazu anregen konnte.

Nothilfe nach Hurrikan gegen das Vergessen in der Karibik

Nothilfe nach Hurrikan gegen das Vergessen in der Karibik

Der Hurrikan «Irma» hat in der Karibik eine Zerstörung von unvorstellbarem Ausmass angerichtet. Er hat zahlreiche Häuser, Schulhäuser, Strassen und Brücken zerstört und in der Landwirtschaft enorme Schäden hinterlassen. Hunderttausende Menschen haben damit ihre Lebensgrundlage verloren. Caritas Schweiz hilft vor Ort.

Adrian Lüchinger zum Dekan gewählt

Adrian Lüchinger zum Dekan gewählt

Das Dekanat Albis hat den Horgener Pfarrer Adrian Lüchinger zum neuen Dekan gewählt. Der bisherige Dekan und Wädenswiler Pfarrer Peter Camenzind hatte seine Demission eingereicht, weil er als neuer Pfarrer nach Schwyz wechselt.