Über uns

Entschädigungsreglement und Geschäftsordnung neu Synode April 2023: Synode berücksichtigt gelebte Praxis

Am Donnerstag, 13. April 2023, versammelte sich im Zürcher Rathaus die Synode der Römisch-katholischen Kirche im Kanton Zürich zu ihrer ordentlichen Sitzung. Beraten wurden eine Teilrevision des Entschädigungsreglements der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich sowie eine Teilrevision der Geschäftsordnung der Synode. Änderungen und Präzisierungen der beiden Geschäfte wurden Punkt für Punkt durchgegangen, diskutiert und mit minimalen textlichen und inhaltlichen Anpassungen genehmigt.

Das neue Entschädigungsreglement wurde durch eine Arbeitsgruppe erarbeitet. Präsidien der ständigen Kommissionen sowie auch der Synode sollen infolge des gestiegenen Aufwands angemessen entschädigt und Spesen den aktuellen Preisen angepasst werden. Sitzungsgelder und Verpflegungspauschalen wurden moderat angepasst. Die Anpassungsvorschläge der Arbeitsgruppe wurden grösstenteils übernommen mit kleineren Änderungen.

20230413_111235.jpg
An der Synodensitzung wurde intensiv debattiert und es wurden einvernehmliche Lösungen gefunden. Foto: Sibylle Ratz

Die Geschäftsordnung der Synode (GOS) ist die hauptsächliche Grundlage für die Gestaltung des Ratsbetriebes und die Arbeit in den Kommissionen. Seit der letzten Revision von 2019 zeigte sich, dass bei einzelnen Bestimmungen Anpassungen vorzunehmen sind. Es handelte sich im Wesentlichen um Präzisierungen zu wiederkehrend aufgetauchten Fragen oder um die Berücksichtigung der gelebten Praxis. Zudem machten die im 2022 durchgeführten Teilrevisionen der Kirchenordnung der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich und des Reglements der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich über die Kirchgemeinden einen Nachvollzug nötig.

Erneuerungswahlen können mit der neuen GOS neu nicht nur an der Urne, sondern auch an einer Kirchgemeindeversammlung und durch ein Kirchenparlament erfolgen. Geregelt wurde der Parlamentsbetrieb in ausserordentlichen und besonderen Lagen. Weiter ging es um Präzisierungen bei der Protokollführung, bei der Arbeit in den Kommissionen, bei den Aufgaben der Geschäftsleitung sowie der Interfraktionellen Konferenz.