Kirche aktuell

Exkursion ins Kloster Fahr

Die aussergewöhnliche Geschichte der Katholikinnen und Katholiken im Kanton Zürich.
  • Was Orden und Kloster Exkursion
  • Wann 24. Juni 2023 von 16:00 bis 20:00 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Kloster Fahr
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Benediktinerinnen vom Kloster Fahr am Rande der Stadt Zürich suchen Gott im persönlichen Gebet, in der Liturgie, in den Aufgaben der Klostergemeinschaft und in der Begegnung mit den Mitmenschen. Von 1944 bis 2013 führten die Ordensfrauen eine Bäuerinnenschule mit Internat.

1130 gegründet, zeugt das Kloster Fahr von reicher Geschichte. An ihm lässt sich auch die wechselvolle Geschichte der Katholik:innen im Kanton Zürich ablesen, insbesondere ihre Ausgrenzung nach der Reformation.

Zwar liess Ulrich Zwingli 1530 das Chorgebet einstellen, doch schon 19 Jahre später, 1549 wurde die Kirche wieder geweiht. Wer in Zürich weiterhin «altgläubig» lebte oder auf Durchreise war und eine katholische Messe besuchen wollte, musste den gut zwei stündigen Fussmarsch von der Altstadt entlang der Limmat unter die Füsse nehmen: Er verliess mit Betreten des Klosters Fahr Zürcher Boden.

Die Exkursion bietet eine Klosterführung, ein «benediktinisches» Nachtessen und einen Vortrag zur Geschichte der Katholik:innen im Kanton Zürich seit der Reformation und ihren Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung.

Leitung: Dr. Tabitha Walther

Anmeldeschluss: 6. Juni

Kosten: CHF 90. - 100.-