Kirche aktuell

Katholischer TV-Gottesdienst auf TeleZüri «Musikgottesdienst aus Richterswil»

Zwar nicht mit Pauken und Trompeten, aber mit kräftigen Orgelklängen hat TeleZüri am Sonntag, den 7. August, zum ersten Mal einen Gottesdienst aus der katholischen Kirchgemeinde Richterswil übertragen. Die Feier mit Pfarrer Mario Pinggera steht ganz im Zeichen der Musik.
03. August 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Das Leben feiern. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Tönen, das ist das Anliegen des TV-Gottesdienstes in der katholischen Kirchgemeinde Richterswil. Zum einen spiegeln die Dissonanzen und Harmonien das Auf und Ab des Lebens und unserer Gefühlswelt wider. Zum anderen ist Musik die Sprache des Herzens, die wir alle verstehen, die uns fast automatisch mitnimmt auf eine emotionale Reise und uns auch dort abholt, wo Worte nicht mehr weiterhelfen. Musik – noch dazu von einem kraftvollen Instrument wie der Orgel – gehört für eine Feier des Lebens und der Dankbarkeit deshalb einfach dazu.

Slider

Der für den TV-Gottesdienst gewählte Psalm 23 vom «guten Hirten» harmoniert mit der Intention der Feier. Der auch als «Hirtenpsalm» bezeichnete Text beschäftigt sich mit dem unbedingten Vertrauen in Gott, der uns auf unserem Lebensweg mit all seinen Unwägbarkeiten behütet und begleitet.

Die TV-Premiere der katholischen Kirchengemeinde Richterswil mit Pfarrer Mario Pinggera, Pfarreiassistentin Franziska Widmer und Kirchenpflegepräsident Markus Diethelm trifft genau den richtigen Ton für einen stimmigen Einstieg in den Sonntag. Ob wie für Pfarrer Pinggera mit einer anschliessenden Töfftour, den Besuch in der Badi oder einer Wanderung in den Bergen.