Kirche aktuell

Abgabe Lebensmittelpakete Sr. Ariane sucht Freiwillige

Auch nach dem Lockdown ist die Not gross, bis anfangs Juli läuft noch die Abgabe von Essenspaketen im Langstrassenquartier. Schwester Ariane sucht aktuell dringend freiwillige Helferinnen und Helfer für Freitage und Samstage. Wir teilen hier ihren Aufruf .
25. Juni 2020 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Die Warteschlangen im zürcher Langstrassenquartier wurden in de Coronazeit immer länger. Immer mehr Menschen waren von Armut bedroht und standen für eine Tasche, gefüllt mit Nahrungsmitteln, oder eine warme Mahlzeit an. Schnell und unkompliziert handelten Schwester Ariane und Pfarrer Karl Wolf: Mit einem grossen Team von Freiwilligen vor Ort organisierten sie mit der Aktion "Broken bread" und dem Verein Incontro Nothilfe mit Lebensmittelpaketen. Verschiedentlich berichteten auch die Medien darüber.

Abgabe von Lebensmittel-Paketen braucht viele Freiwillige

Vor allem die Lebensmittelpaket-Abgabe am Samstag erfordert inzwischen sehr viele Freiwillige. «Wir sind froh um jede helfende Hand!» schreibt Schwester Ariane in einem Aufruf und sucht noch freiwillige Helferinnen und Helfer.

Sr. Ariane und Pfr. Karl Wolf.jpg

In der Zeit von Dienstag 23. Juni bis Dienstag 7. Juli weist der Einsatzplan noch Lücken auf. Einsätze am Samstag dauern von 10 Uhr morgens bis 21 Uhr abends, diejenigen von Sonntag bis Freitag von 16 Uhr bis 19.30 Uhr.

«Corona ist noch nicht überstanden. Wir möchten uns, euch und die vulnerablen Personen auf der Gasse weiterhin schützen.» schreibt sie weiter. Aus diesem Grund sind alle Helferinnen und Helfer gebeten, während des ganzen Einsatzes stets einen Mundschutz zu tragen. You and me ❤️»

Endspurt auf Sommer hin

Anfang Juli wird die Lebensmittel-Abgabe auslaufen und die Institutionen de Stadt übernehmen die Verantwortung. Den täglichen Dienst auf der Gasse mit den warmen Abendmahlzeiten, Gespräch, Begleitung, Beratung wird Schwester Ariane jedoch beibehalten.

Jetzt sich als Helferin oder Helfer eintragen

Wer sich für einen Einsatz einschreiben möchte, meldet sich per Mail mit Angabe des Datums an: freiwillige@incontro-verein.ch