Kirche aktuell

Theologie im Dialog mit der Welt Das Virus und der liebe Gott

Mit ihrer neuen Reihe «TheoLoge» lädt die Paulus Akademie ein zur Diskussion mit Vertretern und Vertreterinnen der theologischen Wissenschaft. Den Auftakt mach Joachim Negel, Professor der Uni Fribourg. Sein Thema: Corona, Pandemie und die kirchliche Sprachlosigkeit.
19. Januar 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Akademische Theologie ist in der öffentlichen Debatte nur noch selten zu vernehmen. Expertinnen und Experten aller Wissensbereiche äussern sich regelmässig in den Medien zu aktuellen Zeitfragen, aber kaum je Theologinnen oder Theologen. Die Paulus Akademie will mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe «TheoLoge» die Theologie aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft locken und mit aktuellen Fragen konfrontieren, die unsere Gesellschaft beschäftigen.

Den Auftakt der «TheoLoge» macht Joachim Negel, der an der Universität Fribourg Fundamentaltheologie lehrt. Er stellt sich dem Thema «Das Virus und liebe Gott» und versucht Antworten auf die Frage, wieso Kirche und Theologie auf Corona und die Pandemie weitgehend sprachlos reagierten. Auch wird er in seinen «unzeitgemässen Betrachtungen» erläutern, was ihn drängt und beflügelt, in der heutigen Zeit Theologie zu treiben. Moderiert wird der Abend von Veronika Bachmann, Fachbereichsleiterin Theologie und Religion der Paulus Akademie.