Kirche aktuell

PRO FILIA Au-pair-Aufenthalte in der Schweiz Ein zusätzliches Kind in der Familie

Das Eintauchen in eine andere Sprachregion und eine andere Familie ermöglichen es, Erfahrungen fürs Leben zu sammeln und eine Sprache fliessend zu erlernen. Gastfamilie Hänni und Au-pair Anaïs lassen uns an ihren Eindrücken eines von Pro Filia vermittelten Austauschs teilhaben.
19. Juli 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich
«Wir haben im Sommer 2021 unser drittes Kind bekommen. Aufgrund der neuen Familiensituation hat sich auch der Bedarf der Kinderbetreuung geändert», berichtet Familie Hänni. Sie interessierten sich daraufhin für ein Au-pair und stiessen nach einiger Recherche auf Pro Filia . Die Vermittlung funktionierte gut und hat die Suche sehr erleichtert.
«Durch Pro Filia haben wir nun schon unser zweites Au-pair, Anaïs, die ein Jahr von August bis Ende Juli bei uns ist. Der Austausch mit einem jungen Menschen ist sehr interessant und bereichernd. Es ist spannend, das Au-pair besser kennenzulernen und die Entwicklung innerhalb des Jahres zu erleben.»

Gut in die Familie integriert

Und wie hat die 16-jährige Anaïs aus Tramelan, einem Dorf im Berner Jura, alles erlebt?
«Als ich angekommen bin, hatte ich Angst, dass es mir nicht gut gelingen würde, mich zu integrieren. Aber zu meiner grossen Freude hat es sehr gut funktioniert, was meine Tage sehr schön macht».
Die Kinder seien toll, auch wenn es manchmal schwierig ist, die Ruhe zu behalten.
 
Trotz anfänglicher Schüchternheit hat sich Anaïs schnell und sehr gut in die Gastfamilie Hänni integriert. Sie ist sehr angenehm und unkompliziert, sagt Frederike Hänni. «Unsere Töchter spielen oder malen gerne mit ihr und auch unser Kleinkind hat mit Anaïs eine weitere Bezugsperson, die es sehr mag.» 
 

Slider

 

Lernen fürs Leben

Bei der Gastfamilie kümmert sich Anaïs um die drei Kinder im Alter von sieben, fünf und eineinhalb Jahren. Ihre Aufgabe ist es, Essen zu kochen und ein paar Haushaltsaufgaben zu erledigen. Dazu zählen Staubsaugen, Wäsche waschen, Spülmaschine leeren und Ähnliches. Die meisten Dinge macht sie alleine, aber sie ist auch froh, wenn die Gasteltern helfen. Der Vater arbeitet auf dem Bauernhof, die Mutter ist meistens im Homeoffice tätig. Anaïs meint: «Das ist wirklich gut, weil immer jemand da ist, wenn ich eine Frage habe oder Hilfe brauche.» Als Au-pair lernte sie in einem Jahr viele Dinge für den Alltag. Ausserdem unterstütz diese Erfahrung das Gefühl, selbstständiger, reifer zu werden und ein grösseres Selbstvertrauen zu erlangen.  
 

Am Wochenende geht es nach Hause

Anaïs trifft sich jeweils in der Freizeit mit Freunden, liest und backt gerne. Einen Nachmittag pro Woche hat sie Deutschkurs in Zürich. Dort geniesst sie es, sich mit anderen Au-pairs der Region auszutauschen, mit ihnen in die Stadt zu gehen oder gemeinsam etwas zu essen. «Es ist eine gute Pause in der Woche und hilft, Dampf abzulassen. Obwohl ich mich hier gut fühle, bin ich sehr froh, dass ich die Wochenenden zu Hause mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen kann», gibt Anaïs zu. Da die Gastfamilie sehr ländlich auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf wohnt, ist ein spontanes Treffen mit anderen Au-pairs nicht so leicht möglich.
 
Da die Au-Pairs, ihre Tätigkeit oft gleich nach der Schulzeit beginnen, sind sie in der Regel recht jung. Deshalb findet es auch Frederike Hänni, die Mutter der Gastfamilie, von Vorteil, dass Anaïs in der Regel am Wochenende nach Hause fährt. «Auch wir schätzen die Familienzeit am Wochenende zusammen», bekennt Hänni. Wichtig findet sie auch, dass sich die Au-pairs zurückziehen können und ihr eigenes Zimmer, idealerweise auch ihr eigenes Bad haben. So kann man nach einem arbeitsreichen Tag auch gut abschalten.
 
Frederike Hänni ist sich sicher: «Wir sind froh, uns für das Au-pair-Programm entschieden zu haben. Das erleichtert und bereichert unseren Alltag. Wir werden wohl noch einige Jahre Au-pairs bei uns haben.»
 
Profilia Cover.jpg
 

Der Schweizerische Verband Pro Filia wurde im Jahre 1896 von katholischen Frauen, zum Wohle der jungen Frauen, gegründet. Er ist politisch unabhängig und gemeinnützig. Der Verband setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen den Zugang zu Bildung, Wohnen und Reisen haben.
Weitere Informationen: www.profilia.ch