Kirche aktuell

Vortrag: Pater Clohessy mit musikalischer Begleitung

Pater Clohessy - katholischer Priester, Doktor und Dozent - präsentiert seine wissenschaftlichen Bücher zu Frauen im (schiitischen) Islam und deren Einsatz für universelle Werte.
  • Was Vortrag Paulus-Akademie
  • Wann 20. April 2023 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Église réformée zurichoise Schanzengasse 25, 8001 Zürich
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Das Referat behandelt den Widerstand zweier Frauen – Fatima und Zaynab – gegen Kräfte der Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Sie dienen als Vorbilder für alle Männer und Frauen, unabhängig davon, ob sie religiös sind oder nicht. Wir alle müssen täglich, selbst in kleinen Angelegenheiten, ethische Entscheidungen treffen, die uns manchmal lähmen können. Wenige von uns werden dazu aufgerufen, Ungerechtigkeit auf der Weltbühne zu bekämpfen, aber jeder Mensch erlebt «Momente von Kerbala», in denen richtige und mutige Entscheide von uns verlangt werden. Die zwei Frauen werden im Vortrag aus dem rein religiösen Kontext herausgelöst und als universelle Vorbilder für die Menschheit beleuchtet.

Der Vortrag ist auf Englisch. Es liegt eine deutsche Übersetzung in Schrift auf.

Mit anschliessendem kleinen Abendessen - Auf Voranmeldung

Programmflyer