Kirche aktuell

Podium: Wasser

Welche Bedeutung hat das Wasser für die Schweiz – und wie können wir es mithilfe neuer Technologie künftig optimal nutzen? Dieses Podium möchte das Elixier allen Lebens in ökologischer, ökonomischer und kultureller Hinsicht beleuchten.
  • Podium: Wasser
  • 2023-05-04T19:00:00+02:00
  • 2023-05-04T20:30:00+02:00
  • Welche Bedeutung hat das Wasser für die Schweiz – und wie können wir es mithilfe neuer Technologie künftig optimal nutzen? Dieses Podium möchte das Elixier allen Lebens in ökologischer, ökonomischer und kultureller Hinsicht beleuchten.
  • Was Paulus-Akademie Diskussion
  • Wann 04. Mai 2023 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Bild: Pixabay

Die Schweiz gilt als Wasserschloss Europas: 5-6 % der Süsswasservorräte des Kontinents lagern in der Schweiz. Entsprechend gut scheinen wir gegen Wasserknappheit aufgestellt zu sein. Und doch zeigt auch bei uns der Klimawandel seine Folgen: Die Gletscher schmelzen unaufhaltsam, und unser im internationalen Vergleich hoher Wasserkonsum in Form von im Ausland produzierter, wasserhungriger Waren erhöht den Verbrauch andernorts.

Welche Bedeutung hat das Wasser für die Schweiz – und wie können wir es mithilfe neuer Technologie künftig optimal nutzen? Unser Podium möchte das Elixier allen Lebens in ökologischer, ökonomischer und kultureller Hinsicht beleuchten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem aki, der katholischen Hochschulgemeinde Zürich

Leitung

— Dr. Sebastian Muders, Paulus Akademie
— Christian Schenker, aki katholische Hochschulgemeinde Zürich

Referierende

— Prof. Dr. Max Maurer, Professor für Systeme der Siedlungswasserwirtschaft an der ETH Zürich und Leiter des Instituts für Umweltingenieurwissenschaften
— Simon Joncourt, Projektleiter bei Seecon und Geschäftsleiter des Vereins swisswaterclimate

Kosten

CHF 30.— (mit anschliessendem Umtrunk)
CHF 20.— für Mitglieder Gönnerverein, IV-Bezüger und mit KulturLegi
Studierende und Lernende gratis

Anmeldeschluss

Sonntag, 30.04.2023