Kirche aktuell

Missiofeier in Chur Neue Seelsorgende beauftragt

Sechs Theologinnen und ein Theologe haben am vergangenen Wochenende in einem feierlichen Gottesdienst in der Kathedrale Chur die bischöfliche Missio canonica bekommen. Damit sind sie offiziell als Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Dienst im Bistum Chur aufgenommen.
13. September 2020 Katholische Kirche im Kanton Zürich

In einer würdigen Feier nahm Weihbischof Marian Eleganti das Fest Maria Namen zum Anlass, die sechs Theologinnen und den einen Theologen zu bestärken, sich an Maria zu orientieren und mitzuwirken, Christus zur Welt und zu den Menschen zu bringen. Anschliessend segnete er sie einzeln und sandte sie offiziell für den kirchlichen Dienst im Bistum Chur aus.

Seelsorgende als Brückenbauer

Im Namen der drei regionalen Generalvikariate ermunterte Urs Länzlinger vom Generalvikariat Zürich die neuen Seelsorgenden für ihren Dienst und betonte, dass die Pfarreien, Dienst- und Fachstellen auf kompetente Seelsorgerinnen und Seelsorger warten, «Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Brücken bauen und mithelfen, Himmel und Erde zu verbinden.»

Seelsorge muss aufsuchender werden

Stellvertretend für die neu in den Seelsorgedienst Gesandten sagt Michal Bursztyn (Niezborala) zur Frage, wie Seelsorge in 20 Jahren aussehen wird: «Ich glaube, dass wir Seelsorgende mehr zu den Menschen hinausgehen müssen, in die Räume, in denen sich Leben ereignet.» Seine Motivation ist es, «die Botschaft von der liebe Gottes mit meinem Tun und Reden in unser heutiges Leben, in die heutige Sprache zu übersetzen.»

Als katholische Kirche im Kanton Zürich wünschen wir allen neuen Seelsorgenden, dass die Motivation sie lange und weit trägt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, dass fünf von ihnen im Zuständigkeitsgebiet des Generalvikariates Zürich als Seelsorgerin, bzw. Seelsorger im Einsatz sind. :

Missio 2020_Foto_Martin Rohrer.jpg
Sechs Theologinnen und ein Theologe haben die Missio für den Seelsorgedienst im Bistum Chur bekommen. Foto: Martin Rohrer

Vom Bistum in den Seelsorgedienst gesandt: (v.l.n.r):

  • Flurina Cavegn-Tomaschett (Pfarreien Ilanz, Sagogn, Schluein, Sevgein),
  • Michal Bursztyn (Niezborala) (Pfarrei hll. Mauritius und Michael in Bonstetten) 
  • Caroline Giovine (Pfarrei Guthirt in Zürich) 

Weihbischof Marian Eleganti

  • Miriam Pacucci (Pfarrei Herz Jesu in Zürich Oerlikon) 
  • Esther Pfister-Gut (Pfarrei hl. Nikolaus in Hombrechtikon) und 
  • Marianne Pleines (Pfarrei St. Ulrich in Winterthur)
  • Anna Furger (Pfarrei hl. Maria Magdalena in Alpnach)