Kirche aktuell

Einsetzung neuer Domherrren Domkapitel mit Zürcher Verstärkung wieder komplett

Am 29. Januar hat Bischof Joseph Maria Bonnemain in der Kathedrale Chur vier neue Domherren und den Domdekan installiert. Damit ist das Churer Domkapitel wieder komplett.
30. Januar 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Die Ernennung der vier neuen nichtresidierenden Domherren datiert auf den Christkönigssonntag im November 2022. Ende Januar wurden nun Gregor Barmet (Pfarrer in Domat-Ems), Ernst Fuchs (Bruder-Klausen-Kaplan, Sachseln), Josef Zwyssig (Pfarrer, Buochs) und Matthias Horat (Pfarrer Heilig Kreuz, Zürich-Altstetten) in einem Gottesdienst feierlich in ihre neue Aufgabe eingesetzt. In sein neues Amt als Domdekan installiert wurde Daniel Krieg (Regens Priesterseminar). Damit sind alle 24 Plätze im Domkapitel wieder besetzt.

B_P1_2280-scaled.jpg
Bischof Joseph Maria Bonnemain mit den neuen Domherren Daniel Krieg (Domdekan), Ernst Fuchs, Gregor Barmet, Josef Zwyssig und Matthias Horat (v.l.n.r.). Foto: Nicola Pitaro

Mathias Horat ist neuer nichtresidierender Domherr

Unter den vier neuen Domherren hat sich Bischof Joseph Maria Bonnemain mit Matthias Horat auch Verstärkung aus Zürich geholt. Horat wirkt seit 2012 als Pfarrer der Pfarrei Heilig-Kreuz in Zürich-Altstetten. Er bringt vielfältige Erfahrung aus der Seelsorge ins Domkapitel ein. In Zürich war er vor seiner Pfarrerstelle in Altstetten als Vikar in der Pfarrei St. Peter und Paul Winterthur sowie im Seelsorgeraum St. Anton-Maria Krönung Zürich im Einsatz.

preview.jpg
Neuer nichtresidierender Domherr Matthias Horath. Foto: zVg

Domkapitel wählt den neuen Bischof

Das Domkapitel unterstützt den Bischof in der Leitung der Diözese und – was noch wichtiger ist – wählt aus einem von Rom vorgelegten Dreiervorschlag den neuen Bischof. In einer weiteren Aufgabe sind die Domherren das Bindeglied zwischen dem Bistum, den Pfarreien und den Katholikinnen und Katholiken. Unterschieden wird zwischen residierenden Domherren, die in Chur wohnen, und nichtresidierenden.

Ein ausführlicher und bebilderter Bericht über die Installationsfeier findet sich auf der Bistumshomepage.