Kirche aktuell

Kirchgemeinde Illnau-Effretikon Pfarrei Effretikon kann aufatmen

Nach dem Abschiedsgottesdienst der Gemeindeleiterin Monika Schmid schlugen die Wogen hoch. Wegen mutmasslicher liturgischer Regelverletzungen gab es eine kirchenrechtliche Untersuchung. Nun ist der Fall definitiv ad acta gelegt, wie der Bischof, die Kirchgemeinde und die Seelsorgenden gemeinsam erklären.
12. September 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Gemeinsame Medienmitteilung des Bistums Chur, der Römisch-katholischen Kirchgemeinde St. Martin sowie der betroffenen Seelsorgerinnen und Seelsorger betreffend den Abschluss der kanonischen Voruntersuchung nach dem Gottesdienst vom 28. August 2022 in der Pfarrei St. Martin in Illnau-Effretikon

 

Der Abschiedsgottesdienst der langjährigen Gemeindeleiterin Monika Schmid vom 28. August 2022 in der Pfarrei St. Martin in Illnau-Effretikon erregte aufgrund der breiten medialen Berichterstattung grosse Aufmerksamkeit, weit über die Pfarrei, das Bistum Chur und die Schweiz hinaus.

Bischof Joseph Maria Bonnemain hat daraufhin eine «kanonische Voruntersuchung» eröffnet um abzuklären, ob in diesem Gottesdienst schwerwiegend gegen die geltende liturgische Ordnung der Katholischen Kirche verstossen wurde. In diese Untersuchung wurden auch alle Betroffenen einbezogen.

Die sorgfältige Untersuchung des Sachverhalts hat gezeigt, dass in diesem Gottesdienst keine schwerwiegenden liturgischen Verstösse stattfanden, deren Beurteilung dem vatikanischen Dikasterium für die Glaubenslehre vorbehalten wäre. Deshalb ist auch kein Strafverfahren gemäss dem kirchlichen Recht erforderlich.

Hingegen wurden in diesem Gottesdienst wichtige liturgische Bestimmungen missachtet, die für die ganze Kirche verbindlich sind. Der Bischof kommt deshalb nicht umhin, den beteiligten Seelsorgenden diesbezüglich einen formellen Verweis zu erteilen. Bischof Joseph Maria Bonnemain hat am 15. August 2023 den fünf Betroffenen im Rahmen ausführlicher persönlicher Gespräche die entsprechende Verwarnung ausgesprochen in der Erwartung, dass sich diese Fehler in Zukunft nicht wiederholen.

Damit ist diese Angelegenheit für alle Beteiligten abgeschlossen.

Bischof Joseph Maria Bonnemain hat allen beteiligten Seelsorgenden sein Vertrauen ausgesprochen und dankt ihnen für ihr engagiertes seelsorgerliches Wirken zum Wohl der Menschen.

 

Chur/Effretikon 8. September 2023

  • Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur
  • Cornel Dora, Kirchenpflegepräsident
  • Felix Hunger, Pfarradministrator
  • Monika Schmid, pensionierte Gemeindeleiterin
  • Stefan Arnold, Diakon
  • Marion Grabenweger, Seelsorgerin
  • Br. Josef Regli, Aushilfspriester

 

Für Medienauskünfte stehen zur Verfügung:

Für das Bistum Chur: Nicole Büchel, 079 206 87 15, kommunikation@bistum-chur.ch  

Für die Kirchgemeinde Illnau-Effretikon: Cornel Dora, Präsident, 079 225 49 90, cornel.dora@bluewin.ch