Kirche aktuell

Joseph Bonnemain kommt an der Basis gut an Erste Stimmen zur Bischofsernennung

Dass Domherr Joseph Bonnemain neuer Bischof von Chur wird, lässt Menschen auf eine bessere Zukunft im Bistum hoffen. Wir fragten nach bei Seelsorgenden und kirchlich Engagierten.
15. Februar 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Felix Caduff, Synodenpräsident der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich: Es ist gut, dass wir endlich einen Bischof haben und ich bin zuversichtlich: Mit Joseph Bonnemain haben wir eine gute Zwischenlösung. Wir kennen ihn im Kanton Zürich, er kann die Situation beruhigen, und wir können mit ihm zusammen einen guten Aufbau bewerkstelligen.

Hier die komplette Stellungnahme der Synode. 

 

trennlinie.png

Hella Sodies, Gemeindeleiterin Pfarrei Greifensee: Ich bin erleichtert, dass die Wahl auf einen Mann gefallen ist, der das Bistum kennt, die heutige Situation, die Geschichte, die Intrigenspiele. Joseph Bonnemain ist jemand, der selbst einen Wandel durchlaufen hat. Er hat die Möglichkeit, einen Neustart zu wagen und Weichen zu stellen. Entscheidend ist, wie er die Aufarbeitung der Vergangenheit meistert.

trennlinie.png

11Michel Müller.JPG
Michel Müller, Kirchenratspräsident der Evangelisch reformierten Landeskirche im Kanton Zürich: 

Ich habe mit ihm gute Erfahrungen gemacht und kenne ihn als lebenserfahrenen und umsichtigen Kirchenmann. Eine wirklich gute Übergangslösung.

 

 

 

 

trennlinie.png

rotondo.jpg
Susanne Rotondo, Kirchenpflegepräsidentin Kirchgemeinde Kloten: 

Wir haben grosse Erwartungen an ihn als neuen Bischof. Als Kenner von Zürich weiss er um unsere Nöte. Wir schätzen es sehr, dass er sich für die Missbrauchsbekämpfung in der katholischen Kirche stark gemacht hat. Wir wünschen vom ihm, dass er das Engagement von Laientheologinnen und Laientheologen in der Kirche ernst nimmt.  

trennlinie.png

 

16-Martin Kopp studiert Anwesende.JPG
Martin Kopp, ehemaliger Generalvikar der Urschweiz: Ich bin wirklich glücklich über diese Ernennung. Rom hat klug gehandelt. Ich glaube, dass Joseph Bonnemain in der jetzigen Situation die richtige Wahl ist.

 

 

 

trennlinie.png

 

seite 1 edito Priorin Gassmann.JPG
Irene Gassmann, Priorin Kloster Fahr: Eine ganz grosse Freude für mich und unsere Gemeinschaft im Kloster Fahr! Wir kennen und schätzen Joseph Bonnemain sehr als «unseren Spitalseelsorger» im Spital Limmattal. Durch diese Ernennung ist das Wirken des Heiligen Geistes spürbar, das gibt mir Mut und Hoffnung für unsere Kirche!  

 

 

trennlinie.png

rellstab.JPG
Andreas Rellstab, Pfarrer Seelsorgeraum St. Anton - Maria Krönung: Ich denke, das ist eine gute Wahl. Joseph Bonnemain kennt das Bistum sehr gut. Er ist ein versöhnender und pastoraler Mensch und denkt zum Wohl der Menschen.

 

 

 

trennlinie.png

91 Übergabe Spitalseelsorge (3)_Sabine Zgraggen_Tatjana Disteli_Foto_Arnold Landtwing.JPG

 

Sabine Zgraggen, Leiterin Spital- und Klinikseelsorge

Joseph Bonnemain hat ein grosses Renommée, fachlich wie menschlich. Als ehemaliger Arzt ist er stets bescheiden und zuhörend geblieben. Als Seelsorger ist er eine «Institution» im Limmatspital. Wir schätzen seinen feinen Humor und Scharfsinn. Vor allen Dingen aber seine Mitmenschlichkeit und Freundlichkeit! Ein Verlust für uns, aber für das Bistum Chur freue ich mich! 

trennlinie.png

AdrianMarbacher.jpg
Adrian Marbacher, Theologe und Filmemacher, Verantwortlicher bei der Jugendseelsorge Zürich für Spiritualität und Firmung: Ich finde es gut, dass Chur endlich einen neuen Bischof hat. Ich kenne Joseph Bonnemain zwar nicht, höre aber, dass er über jene Brückenbauer-Qualitäten verfügt, die unser Bistum dringend braucht.

 

 

trennlinie.png

Veronika Jehle, Theologin und Spitalseelsorgerin 

Ich bin erleichtert und freue mich, dass wir mit Joseph Bonnemain ein Gegenüber als Bischof haben. Es wäre so schön, wenn jetzt tatsächlich konstruktive Zeiten möglich werden würden.