Kirche aktuell

Filmpreis der Kirchen am ZFF Ringen um den besten Film

Zum fünften Mal in diesem Jahr verleihen die katholische und die reformierte Kirche im Kanton Zürich im Rahmen des Zurich Film Festival ZFF einen eigenen, mit 10’000 Franken dotierten Filmpreis. Der ökumenische Filmpreis steht für einen offenen Blick auf Religion, Kultur und Gesellschaft.
09. September 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Eine von den Kirchen eigens bestellte Fachjury wählt den Preisträger aus der Reihe «Fokus» mit Filmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Das Preisgeld beträgt 10 000 Franken und geht an die Regisseurin oder den Regisseur des ausgezeichneten Films. Andrea M. Bianca, Kirchenrat und Pfarrer in Küsnacht, ist Mitglied der Jury und erklärt, worauf die Jury bei der Bewertung der Filme achtet: «Ein Film ist für mich preiswürdig, wenn ihm eine überzeugende Balance visueller und affektiver sowie spiritueller und ethischer Aspekte gelingt.» Alle Filme in der Reihe «Fokus» in erste, zweite oder dritte Regiearbeiten, sechs der Filme werden als Weltpremieren gezeigt wie zum Beispiel der Film «Love will come later» der Schweizer Dokumentarfilmerin Julia Furrer. Am 30. September vergeben die Kirchen den Preis in einer kleinen Feier - hoffentlich in Anwesenheit von Preisträger oder Preisträgerin. 

Letzte Preisträgerin neu in der Jury

Im vergangenen Jahr gewann die Zürcher Regisseurin Karin Heberlein mit ihrem Film «Sami, Joe und ich» den Filmpreis der Kirchen. «Sami, Joe und ich» zeigte einen Sommer im Leben dreier junger Frauen im Umbruch und wurde vor allem in Zürich-Affoltern gedreht. Die als Schauspielerin ausgebildete Karin Heberlein führte nicht nur die Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch von «Sami, Joe und ich». Der Film erhielt auch den ZFF-Publikumspreis. In diesem Jahr nimmt Karin Heberlein als Jurorin in der Kirchenjury am ZFF als Vertreterin der Filmbranche Einsitz.

Karin Heberlein (links) an der Preisverleihung letztes Jahr mit ihrer Filmcrew. Foto: Gion Pfander
Karin Heberlein (links) an der Preisverleihung letztes Jahr mit ihrer Filmcrew. Foto: Gion Pfander

 

Jury-Präsidentin ist wiederum Filmdozentin Lucie Bader. Kirchenrat Andrea Marco Bianca und Synodalrat Tobias Grimbacher sind weitere Juroren. Neu in der Jury ist neben Regisseurin Heberlein die Film-, Medien- und Religionswissenschaftlerin Marie-Therese Mäder von der Universität Zürich, welche sich auf die neue Aufgabe am ZFF freut:

«Filme formulieren oftmals kritische Perspektiven auf gesellschaftlich-politisch relevante Fragen zum Menschsein. Deshalb erachte ich es als sinnvoll und wichtig, auch den Zürcher Kirchen an einem solchen Festival eine Stimme zu geben.»

Zu den Filmen, die im Fokus-Wettbewerb laufen. 

 

Wer den ausgezeichneten Film im Kino erleben möchte, kann nun Karten für die Vorstellung gewinnen. Diese ist am 30. September, um 20 Uhr, im Kino Arena, Sihlcity, Zürich. Bitte einfach ein Mail an info@zhkath.ch schicken.