Kirche aktuell

50-Jahr-Priesterjubiläum Wir gratulieren Josef Annen

Am Wochenende feierte Josef Annen, ehemaliger Generalvikar der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, sein 50-jähriges Priesterjubiläum in der Zürcher Kirche Peter und Paul. Wir gratulieren dazu herzlich.
02. Mai 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding gratuliert Josef Annen ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und erinnert sich an die Zusammenarbeit: «Sehr gerne haben wir im Synodalrat mit Josef Annen zusammengearbeitet, auch wenn wir wussten, dass er nicht nur die Interessen der Kirche in Zürich, sondern eben immer auch die Interesse der Diözese vertreten musste. In diesem Spannungsfeld wurde er auch immer wieder angeklagt, mehr im Interesse von Chur – oder eben von Zürich zu arbeiten. Meiner Meinung nach war er stets bereit, Wege für ein gutes Miteinander zu finden. Im Synodalrat und in der Synode war er deshalb ein gern gesehener Gast. Ich erlebte ihn als ausgeglichene Person, die aber sehr wohl ihre Stimme erheben konnte, wenn er es für nötig befand.

Franziska Driessen-Reding und Generalvikar Josef Annen. Foto: Arnold Landtwing
Franziska Driessen-Reding und der ehemalige Generalvikar Josef Annen. Foto: Arnold Landtwing

Seine Aufgabe ging über die Verwaltungsarbeiten als Generalvikar hinaus. Er dachte weiter und war sich der Kirchenentwicklung auf der ganzen Welt bewusst. Für mich als Präsidentin war unser gemeinsam verfasster Brief nach Rom ein wichtiges Zeitdokument, das leider bis heute nicht beantwortet wurde!»

Hier gehts zum Brief gemeinsamen Brief.

Auf kath.ch erschien ein lesenswertes Interview mit Josef Annen, in dem er sich sehr deutlich über die Probleme und Chancen der Kirche heute äussert.

Wir wünschen Josef Annen von Herzen weiterhin gute Gesundheit und bedanken uns für sein Wirken in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich.

 

Josef Annen war jahrzehntelang im Bistum Chur tätig. Geboren wurde er 1945 in Küssnacht am Rigi. Nach einem Studium in Theologie und Philosophie in Chur und Tübingen wurde er 1973 zum Priester geweiht. Promoviert hat er dann in Münster. Zu Beginn war er Vikar und Jugendseelsorger in Winterthur und Zürich, von 1987 bis 2000 Pfarrer in St. Peter und Paul in Winterthur und von 2000 bis 2009 Regens am Priesterseminar in Chur. Von 2009 bis 2020 amtete Josef Annen als Generalvikar für Zürich und Glarus.

Der frühere Generalvikar von Zürich, Josef Annen, feiert sein 50-Jahr-Priesterjubiläum in Peter und Paul, Zürich. Foto: Manuela Matt

Bild

Der frühere Generalvikar von Zürich, Josef Annen, feiert sein 50-Jahr-Priesterjubiläum in Peter und Paul, Zürich. Foto: Manuela Matt

Josef Annen im Jahr 2012 bei der Einweihung des neuen Pfarreizentrums bei der Kirche St. Paulus Dielsdorf. Foto: zvg

Bild

Josef Annen im Jahr 2012 bei der Einweihung des neuen Pfarreizentrums bei der Kirche St. Paulus Dielsdorf. Foto: zvg

Josef Annen bei einer Wallfahrt nach Einsiedeln. Foto: zvg

Bild

Josef Annen bei einer Wallfahrt nach Einsiedeln. Foto: zvg

Veronika Jehle im Gespräch mit Josef Annen auf der Brücke am Central. Annen stellte sich den Diskussionen um die katholische Kirche. Foto: zvg

Bild

Veronika Jehle im Gespräch mit Josef Annen auf der Brücke am Central. Annen stellte sich den Diskussionen um die katholische Kirche. Foto: zvg

Der Caritas Zürich war Josef Annen immer sehr zugewandt; hier im Gespräch mit dem ehemaligen Direktor von Caritas Zürich und Freund, Max Elmiger. Foto: Caritas Zürich

Bild

Der Caritas Zürich war Josef Annen immer sehr zugewandt; hier im Gespräch mit dem ehemaligen Direktor von Caritas Zürich und Freund, Max Elmiger. Foto: Caritas Zürich

Generalvikar Josef Annen pflegte auch immer einen transparenten und offenen Dialog mit den Medien. Foto: Christoph Wider

Bild

Generalvikar Josef Annen pflegte auch immer einen transparenten und offenen Dialog mit den Medien. Foto: Christoph Wider

Eine unbekannte Seite von Josef Annen: Gerne bekocht er seine Gäste mit Begeisterung. Foto: Arnold Landtwing

Bild

Eine unbekannte Seite von Josef Annen: Gerne bekocht er seine Gäste mit Begeisterung. Foto: Arnold Landtwing