Kirche aktuell

Sechseläuten-Sonntag Interreligiöser Anlass zur Corona-Pandemie

Am Sechseläuten-Sonntag, wenn Zürich normalerweise in Feststimmung ist und sich ganz viele Menschen begegnen, wird es auch dieses Jahr wieder sehr still sein.
03. März 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Die am Interreligiösen Runden Tisch des Kantons Zürich beteiligten Religionsgemeinschaften gestalten am 18. April mit Unterstützung der Direktion der Justiz und des Innern einen interreligiösen Anlass für die breite Öffentlichkeit.

predigerkirche DSC00187.JPG

Es soll ein gemeinsamer Moment des Innehaltens sein – gestaltet von den christlichen Kirchen, den jüdischen Gemeinden sowie den Muslimen und den Buddhisten. Vertreterinnen und Vertreter dieser Religionen, Religionsministerin Jacqueline Fehr sowie viele Stimmen aus der Bevölkerung werden an diesem Anlass zu hören sein.

"Wir Kirchen möchten ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes spenden - nach dieser langen Durststrecke, die uns die Corona-Pandemie beschert hat,"

so Franziska Driessen-Reding, die als Synodalratspräsidentin die katholische Kirche beim Interreligiösen Runden Tisch vertritt. 

Der interreligiöse Anlass am Nachmittag des 18. April findet virtuell statt – mit einer Live-Schaltung aus der Zürcher Predigerkirche