Kirche aktuell

Hugo Gehring ist verstorben «Immer voller Elan»

Letzten Herbst ging er in den Ruhestand. Jetzt ist Hugo Gehring, zuletzt Pfarrer in St. Peter und Paul in Winterthur, verstorben. Generalvikar und Synodalratspräsidentin würdigen den Priester und Theologen, der über 40 Jahren zu den bekannten Persönlichkeiten der Katholischen Kirche im Kanton Zürich zählte.
20. Juni 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Generalvikar Luis Varandas hat Hugo Gehring erst noch vor wenigen Tagen persönlich besucht und begegnete dort einem nach wie vor wachen und interessierten Geist.

«Als ich ihn letzte Woche nach der Firmung in St. Peter und Paul Winterthur besuchte, berichtete er begeistert von seiner Reise über Pfingsten nach Portugal, die er noch in guter Verfassung erleben durfte. Pfr. Hugo Gehring war zufrieden mit seinem Leben und konnte zuversichtlich seinen Weg gehen. Wir haben zusammen gebetet und uns dankbar verabschiedet. Möge er seine Ruhe beim Schöpfer und Erlöser finden.»

Hugo Gehring s-w.jpg
Hugo Gehring bei einem Interview im letzten Herbst. Foto: Sibylle Ratz

Mit Hugo Gehring verliert die Zürcher Kirche nicht nur einen engagierten Seelsorger, sondern auch eine Persönlichkeit, die sich immer wieder  für die Zukunft des Bistums Chur sorgte, vor allem auch in früheren, sehr spannungsgeladenen Jahren. Luis Varandas sagt über ihn:

«Hugo Gehring hat sich als Pfarrer und Dekan sehr engagiert für das Bistum Chur und die katholische Kirche im Kanton Zürich und ganz besonders in Winterthur, wo er bis vor kurzem noch als Pfarrer von St. Peter und Paul aktiv war. Die Krankheit, die ihn seit einigen Jahren begleitete, brachte zwar Einschränkungen mit sich, seinen Elan verlor er jedoch nie. Bis zuletzt konnte er voll und ganz für seine Lebensaufgabe da sein.»

Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding erlebte Hugo Gehring über viele Jahre als interessierten Zuhörer in der Fraktion Winterthur. Wann immer er konnte, nahm er an den Sitzungen der Winterthurer Synodalen teil. Driessen-Reding erinnert sich:

«Ich engagiere mich für diese Katholische Kirche, weil Menschen wie Hugo Gehring tagtäglich im Einsatz waren. Menschen, die sich für die Schwächsten einsetzen, die agil bleiben, neue Wege ausprobieren, offen sind unserer Gesellschaft gegenüber und den Herausforderungen unserer Zeit. So bleibt mir, dankbar zurückzublicken. Danke Hugo. Ruhe in Frieden. Du wirst uns allen in guter Erinnerung bleiben.»
Medienmitteilung der Katholischen Kirchgemeinde Winterthur.
 
Bischof Joseph Maria Bonnemain bittet in Dankbarkeit für sein Wirken im Bistum Chur, dem Verstorbenen im Gebet und in der Feier der Eucharistie zu gedenken.
 
Beisetzung und Trauerfeier: Donnerstag, 29. Juni 2023, um 9.00 Uhr, Beisetzung im Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Rosenberg Winterthur, anschliessend, um 10.30 Uhr, Trauerfeier in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Winterthur.