Kirche aktuell

Katholisches Urgestein verstorben Danke, Hugo Hungerbühler!

Im Alter von 97 Jahren ist Hugo Hungerbühler gestorben. Mit seinem langjährgen Wirken hat er die Geschichte der Katholischen Kirche im Kanton Zürich markant mitgestaltet und geprägt.
10. Mai 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

In Dankbarkeit nimmt die Katholische Kirche im Kanton Zürich Abschied von

Hugo Hungerbühler-Wernli
14. Februar 1924 bis 27. April 2021

Viele Jahre prägte er die Geschichte unserer Kirche im Kanton Zürich. Von 1968 bis 1991 gehörte er der Zentralkommission an (heute Synodalrat), die er während 16 Jahren präsidierte. Während 16 Jahren war er auch Mitglied der Römisch-katholischen Zentralkonferenz, drei Jahre davon als Präsident. Papst Johannes Paul II. zeichnete ihn für sein Wirken als Laie in der Kirche mit dem seltenen verliehenen Gregoriusorden aus.

Die Zürcher Kirche ist Hugo Hungerbühler-Wernli zu grossem Dank verpflichtet. Wir sprechen seinen Angehörigen unsere tief empfundene Anteilnahme aus.

Franziska Driessen-Reding, Präsidentin Synodalrat                          

Luis Varandas, Generalvikar Bistumsregion Zürich-Glarus

 

Umfassende Würdigungen finden sich im Beitrag des Katholischen Medienzentrums und im Nachruf der CVP Rüti