Kirche aktuell

Zürcher Domherr gestorben Danke, Franz Stampfli!

Am Sonntag ist in Zürich Domherr Franz Stampfli im Alter von 86 Jahren gestorben. Ob als Seelsorger, im Generalvikariat, Informationsbeauftragter des Bistums oder Domherr: er blieb bodenständig und war eine prägende Persönlichkeit für die katholische Kirche im Kanton Zürich
13. Juni 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Zuerst wirkte Franz Stampfli nach dem Studium als beliebter Seelsorger in Liebfrauen Zürich und in Affoltern am Albis, 1973 wechselte er ins Generalvikariat, wo er 20 Jahre lang für die Spital-, die Gefängnis- und die Migrantenseelsorge zuständig war. Ebenfalls über zwei Jahrzehnte war er Informationsbeauftragter des Bistums Chur und pflegte gute Beziehungen zu den Medien. In den Krisenjahren unter Bischof Haas leitete er interimsmässig drei Jahre lang das Zürcher Generalvikariat. Die Wahl von Vitus Huonder zum Bischof im Jahr 2007 bezeichnete er als eine «Farce» und verweigerte als einziger Domherr die Wahl.

Solange es seine Gesundheit zuliess, nahm Franz Stampfli bis ins hohe Alter hinein die Verantwortung als Pfarradministrator wahr und leistete sonntägliche Gottesdienstaushilfen. In den letzten Jahren wurde es ruhiger um ihn. Als es im November 2020 um die Bischofswahl ging, mobilisierte er noch einmal alle Kräfte und nahm an der geschichtsträchtigen Versammlung des Domkapitels teil.

Franz Stampfli (2)_Bischofsjubiläum_201890531_Foto_Arnold Landtwing (24).jpg
Franz Stampfli mit Generalvikar Josef Annen und Weihbischof Paul Vollmar (2018)

Zu seinem 80. Geburtstag gab er Aschi Rutz ein längeres Interview, in welchem er von seinem Werdegang erzählte und Einblick in verschiedene Episoden der Churer Bistumsgeschichte gab. Dieses Interview steht hier zur Verfügung.

Synodalrat und Generalvikar sind Franz Stampfli sehr dankbar für sein jahrzehntelanges Engagement für eine menschennahe Kirche, seinen unermüdlichen Einsatz als Priester – und für seinen goldenen Humor. Er hat in der Geschichte der Zürcher Katholiken einige Kapitel mitgeschrieben, die in dankbarer Erinnerung bleiben werden.

Für Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding stand Franz Stampfli für eine Kirche, für die auch sie gern im einsatz ist.

Eine ausführlichere Würdigung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Todesanzeige

Informationen zu Beisetzung und Abdankungsgottesdienst

  • Freitag, 17. Juni 2022
    • um 13.30 Uhr, Beisetzung auf dem Friedhof Sihlfeld D
    • um 15.00 Uhr Abdankung in der Kirche St. Peter und Paul, Werdgässchen 26, 8004 Zürich