Kirche aktuell

Wir gratulieren! Bischof Bonnemain feiert seinen 75. Geburtstag

Unser Bischof Joseph Maria Bonnemain feiert heute seinen 75. Geburtstag. Synodalratspräsident Raphael Meyer gratuliert.
26. Juli 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Im März 2021 wurde Joseph Maria Bonnemain von Papst Franziskus mit der Leitung der Diözese Chur beauftragt, zu dem auch der Kanton Zürich gehört. Wenn es seine Gesundheit zulasse, soll Bischof Joseph Maria noch drei Jahre über das für Bischöfe übliche Rücktrittsalter von 75 Jahren hinaus im Amt bleiben und die Kirche in unserem Bistum prägen. 

Vieles hat sich seit seinem Amtsantritt geändert. Der Bischof wurde nahbarer, residierte nicht nur im fernen Chur. Jahrzehntealte Spannungen in der Diözese lockerten sich und die Gläubigen durften einen Bischof erfahren, der Freude am Leben und an den Menschen ausstrahlt. 

Synodalratspräsident Raphael Meyer gratuliert im Namen der Katholischen Kirche im Kanton Zürich und wünscht dem Bischof weiterhin viel Energie für seine schwierige Aufgabe zur Erneuerung unserer Diözese: «Ich wünsche unserem Bischof Gesundheit, Weitsicht und Kraft, damit der Brückenbau in unserem Bistum sicht- und spürbar weitergehen kann.»

Slider