Kirche aktuell

Zürcher Wallfahrt 2023 Barrierefrei nach Einsiedeln

35 Menschen mit und ohne Behinderung machten sich am Samstag, 1. Juli, im Rahmen der traditionellen Wallfahrt mit der Behindertenseelsorge auf den Weg nach Einsiedeln. Ein besonderer Anlass, der alle einander näher brachte.
04. Juli 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Die Wallfahrt startete für die Teilnehmenden der Behindertenseelsorge mit der Fahrt im Car von Zürich nach Einsiedeln. Hier machte sich die 35-köfpige Gruppe ab dem Seniorenheim Langrüti auf den Besinnungsweg Richtung Klosterkirche. Auf der Strecke gab es verschiedene Stationen, an denen gemeinsam gebetet, musiziert oder einfach inne gehalten wurde.

Slider

Highlight des Tages war die Teilnahme am Gottesdienst in der Klosterkirche mit allen Zürcher Katholikinnen und Katholiken, die zu Fuss, mit dem Velo oder den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Einsiedeln gepilgert waren. Auch hier beteiligten sich die Teilnehmenden der Behindertenseelsorge aktiv. Norbert Gasser las die Fürbitten und Boris Greve trug das «Vater unser» in Gebärdensprache vor. 

Die Wallfahrt nach Einsiedeln war auch in diesem Jahr ein gelungener Anlass, um Barrieren abzubauen und einander näher zu kommen.