Kirche aktuell

Zum Tod von Franz Herger Abschied von Urgestein aus dem Generalvikariat

Bischöfe und Generalvikare kamen und gingen, er blieb und war damit eine Art Urgestein im Generalvikariat Zürich-Glarus: Franz Herger. Im Alter von 77 Jahren ist er verstorben.
23. August 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Nach seinem Theologiestudium in Chur arbeitete Franz Herger 39 Jahre lang, von 1971 bis 2010 im Generalvikariat Zürich-Glarus als Dokumentarist, Archivar und Sekretär. In all den Veränderungen dieser Jahre blieb er damit eine Konstante, weil er an vielen Anlässen präsent war und jeder ihn gekannt hat.

Bescheiden und unauffällig in seiner Art, spielte er dennoch eine wichtige Rolle im Hintergrund, denn auf sein umfassendes Wissen historisch und personell war jederzeit Verlass. Sein Arbeitsplatz war ein bescheidenes kleines Büro in den Katakomben des Archivs. Hier strukturierte er das Archiv nach neuen Vorgaben und legte Protokolle, Briefe, Unterlagen von Pfarreien, Verbänden, Stiftungen und Missionen sowie Personalakten ab, damit sie jederzeit griffbereit waren. Ausserdem bearbeitet er bischöfliche Dispensen (z. B. Ehedokumente) und Vollmachten im Rahmen des Sakramentenrechts.

Im Alter von 77 Jahren ist er gestorben. Die Trauerfeier findet am 25. August um 14.45 Uhr in der Kath. Kirche in Glattbrugg statt. In Dankbarkeit für sein treues langjähriges Wirken im Generalvikariat nehmen wir von ihm Abschied und schliessen die trauernden Angehörigen in unser Gebet mit ein.

Todesanzeige Franz Herger.JPG
Todesanzeige Franz Herger