Kirche aktuell

Gedenkfeier der hiv-aidsseelsorge in Zürich Lichtprojektionen und Musik zum Welt-Aids-Tag

In der Wasserkirche und an der Limmat findet am Donnerstag, 1. Dezember, eine Feier der hiv-aidsseelsorge der Katholischen Kirche in Gedenken an die Verstorbenen statt. Dies anlässlich des internationalen Welt-Aids-Tages. Die Feier wird musikalisch und mit Lichtkunst untermalt.
30. November 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Die hiv-aidsseelsorge der Katholischen Kirche im Kanton Zürich lädt anlässlich des internationalen Welt-Aids-Tages am Donnerstagabend, 1. Dezember, 19 Uhr, zu einer musikalischen Gedenkfeier mit Lichtkunst ein. Die Feier ist in der Wasserkirche Zürich. Im Anschluss an die Feier findet ein Kerzen-/Rosen-/Wasser-Ritual an der Limmat statt. Der Abschluss ist dann ca. 20.30 Uhr beim Fraumünster.

In Gedenken an alle Krankheitsopfer

Die Gedenkfeier wird sinnlich-musikalisch untermalt vom Männerchor SCHMATZ und von Lichtprojektionen Gino Granieris. Gedacht werden soll auf Wunsch des Zürcher Lichtkünstlers und Fotografen Gino Granieri nicht nur der Aids-/HIV-Verstorbenen, sondern auch allen anderen Krankheitsopfern. «Ich habe selbst im letzten Jahr fünf Menschen in meinem nächsten Umfeld verloren und ich widme meine Kunst auch diesen, mir lieben Menschen», äussert sich Granieri.

_GGR_20220906_CV_Picture_Gino0001.jpg
Gino Granieri, Fotograf und Lichtkünstler

In seinen Lichtprojektionen nimmt Granieri die Regenbogenfarben der LGBTQ-Fahne auf. Jede Farbe hat ihre Bedeutung: Sonne, Natur, Kunst, Sexualität, Spiritualität, Harmonie. In seiner Bildsprache übersetzt er die Themen in beeindruckende Lichtwelten, ergänzt mit der Musik, alles von tieftraurig bis lebensfroh. Die Lichtprojektion dauert rund 30 Minuten, der gesamte Beitrag mit der Livemusik insgesamt rund 40 Minuten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist öffentlich.

Detailprogramm zur Gedenkfeier finden Sie hier.