Kirche aktuell

Weitere News

MCLI Don Bosco bald kantonal geführt MCLI Don Bosco bald kantonal geführt

Die Delegierten des Stadtverbands haben an ihrer ordentlichen Versammlung einstimmig der Kantonalisierung der MCLI Don Bosco in Zürich zugestimmt. Das teilte der katholische Stadtverband, der Zusammenschluss aller Stadtzürcher Pfarreien, mit.

Benefizabend der Zürcher Stadtmission Benefizabend der Zürcher Stadtmission

Das Model dreht sich im eleganten schwarzen Glitzerkleid auf dem Laufsteg, das Publikum klatscht. Die Frau, die das Kleid vorführt, ist kein professionelles Model, und dies ist keine gewöhnliche Modeschau. Es ist ein Benefizabend für die Nähschule Isla Victoria, organisiert von der Stadtmission. Dort lernen Frauen, die im Sexgewerbe arbeiten oder gearbeitet haben, die Kunst des Schneiderns.

Solidarität zeigen zum Weltaidstag Solidarität zeigen zum Weltaidstag

Weltweit begehen die Menschen jährlich am 1. Dezember den Welt-Aids-Tag - auch in Zürich. Neben einem Fackelumzug erinnert die hiv-aidsseelsorge am kommenden Freitag erstmals mit einer Lichtinstallation am Fraumünster an Männer und Frauen aus Zürich, die an Aids gestorben sind

Heute im forum: Taizé kommt nach Basel Heute im forum: Taizé kommt nach Basel

Vom 28. Dezember bis 1. Januar werden in Basel über 15 000 junge Menschen zum Europäischen Jugendtreffen von Taizé erwartet. Bis dahin bleibt noch viel zu tun.

Schöne Bücher für Kinder unterm Baum Schöne Bücher für Kinder unterm Baum

Es weihnachtet sehr – und wer gern liest, verschenkt auch gern Bücher. An das Enkel- oder Götti-Kind, an die eigenen oder die Kinder von Freunden. Welches Buch soll es in diesem Jahr sein?

Aktuell im forum: Ein Traum von Weihnachten Aktuell im forum: Ein Traum von Weihnachten

Martin Luther King war am Ende seiner Rede angelangt, als ihm Mahalia Jackson zurief: «Tell’em about the dream, Martin!» Und durch die Improvisation, die nun folgte, ging diese Rede vom 28. August 1963 in die Geschichte ein.

Autsch du fröhliche! Autsch du fröhliche!

Es braucht wenig, um Weihnachten eskalieren zu lassen: Einen Tisch, eine Polstergruppe, einen Christbaum und ein Paar, das nicht miteinander über Erwartungen oder Wünsche redet. Alle Zutaten in ein Cover-Musical verpackt, wird daraus in Liebfrauen Zürich ein abendfüllendes THIS IS CHRISTMAS.

Seelsorge-Hotline für schwer kranke und sterbende Menschen Seelsorge-Hotline für schwer kranke und sterbende Menschen

Die katholische und reformierte Kirche haben gemeinsam eine zentrale Telefonnummer eingerichtet, die Seelsorge für Menschen in der letzten Lebensphase vermittelt. Hier können Schwerkranke und Sterbende, ihre Angehörigen sowie Ärzte und Pflegende unentgeltlich Hilfe und Unterstützung bei einer palliativen Begleitung erhalten. Ziel der Kirchen ist es, mit diesem Angebot auch die spirituell-religiösen Bedürfnisse der Menschen in dieser schwierigen Lebenssituation wahrzunehmen.

Riesen kitzeln, bis sie umfallen Riesen kitzeln, bis sie umfallen

Das Human Rights Festival Zurich geht bereits zum dritten Mal über die Bühne. «Zum Glück!» kann man da nur sagen, denn auch wenn die 20 Filme und viele Diskussionen die Welt nicht verändern können, ermöglichen sie doch ein Eintauchen in andere Wirklichkeiten und schärfen den Blick.

«Schauen Sie mich an!» Präsenz an Swiss Handicap «Schauen Sie mich an!» Präsenz an Swiss Handicap

Als Mitarbeiterin der Behindertenseelsorge war Regula Eiberle an der Swiss Handicap (Messe für Menschen mit und ohne Behinderung) am Stand der Behindertenseelsorge in direktem Kontakt mit Besuchern. Wie hat sie das erlebt?