Kirche aktuell

Weitere News

Pfarrei Elgg: Verirren gehört zum Festprogramm Pfarrei Elgg: Verirren gehört zum Festprogramm

Kaum eröffnet, wird das Maislabyrinth der Pfarrei Elgg begeistert erkundet. Grund zum lustvollen Verirren im Maislabyrinth bieten das Jubiläum 35 Jahre katholische Kirche St. Georg sowie 55 Jahre Gründung der Pfarrei.

«Nicht die Kunst, sondern das Pilgern steht im Mittelpunkt.» «Nicht die Kunst, sondern das Pilgern steht im Mittelpunkt.»

Bis zum 21. Januar 2018 zeigt das Landesmuseum Zürich in einer umfassenden Ausstellung die über 1000-jährige Geschichte des Klosters Einsiedeln und seiner Wallfahrt. Viele der über 300 ausgestellten Objekte haben die Klostermauern zum ersten Mal verlassen. Für Abt Urban sind sie quasi Spuren der Menschen, die nach Einsiedeln kamen und kommen.

Unsere Jury für den ökumenischen Filmpreis Unsere Jury für den ökumenischen Filmpreis

Die Zürcher Kirchen vergeben am 5. Oktober im Rahmen des Zurich Film Festival erstmals einen ökumenischen Filmpreis. Lesen Sie, welche fünf Kino-Begeisterten den Preisträger auswählen und was sie zum Mitmachen bewegt.

Stabübergabe von Bernd Kopp zu Andreas Beerli Stabübergabe von Bernd Kopp zu Andreas Beerli

Die kirchliche Fachstelle für Gemeindeberatung und Supervision geht in neue Hände über: nach 13 Jahren geht Bernd Kopp anfangs 2018 in Pension. Nach einer Übergangszeit tritt Andreas Beerli dessen Nachfolge an.

Tiefgründiges Gespräch mit Dorothea in Langnau Tiefgründiges Gespräch mit Dorothea in Langnau

«Ganz nah und weit weg» heisst die moderne, szenische Lesung über Niklaus von Flüe und seine Frau Dorothea, die demnächst im turbine theater in Langnau gezeigt wird. Pfarrer Oskar Planzer freut sich, dass seine Pfarrei die örtliche Theatertruppe dazu anregen konnte.

Adrian Lüchinger zum Dekan gewählt Adrian Lüchinger zum Dekan gewählt

Das Dekanat Albis hat den Horgener Pfarrer Adrian Lüchinger zum neuen Dekan gewählt. Der bisherige Dekan und Wädenswiler Pfarrer Peter Camenzind hatte seine Demission eingereicht, weil er als neuer Pfarrer nach Schwyz wechselt.

Nothilfe nach Hurrikan gegen das Vergessen in der Karibik Nothilfe nach Hurrikan gegen das Vergessen in der Karibik

Der Hurrikan «Irma» hat in der Karibik eine Zerstörung von unvorstellbarem Ausmass angerichtet. Er hat zahlreiche Häuser, Schulhäuser, Strassen und Brücken zerstört und in der Landwirtschaft enorme Schäden hinterlassen. Hunderttausende Menschen haben damit ihre Lebensgrundlage verloren. Caritas Schweiz hilft vor Ort.

seelsorge.net: So kommt Hilfe näher zu den Menschen seelsorge.net: So kommt Hilfe näher zu den Menschen

Das niederschwellige Hilfsangebot seelsorge.net hat schon über 20'000 Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen und begleitet. Die E-Mail-Begleitung von Mensch zu Mensch ist kostenfrei, professionell und anonym. Mit einem frischen, für Mobilgeräte optimierten Webauftritt will seelsorge.net schweizweit noch mehr Menschen erreichen.

Streitgespräch mit tröstlichem Ausgang: Heilige sind wir alle! Streitgespräch mit tröstlichem Ausgang: Heilige sind wir alle!

Über hundert Personen hatten sich in der Helferei Zürich erwartungsvoll zur zweiten Disputation versammelt. Gespannt darauf, wie sich Priorin Irene Gassmann, Journalist Peter Rothenbühler und Schriftsteller Pedro Lenz über Heilige und Unheilige streiten.

Mutter-Teresa-Schwestern wirken seit 25 Jahren in Zürich Mutter-Teresa-Schwestern wirken seit 25 Jahren in Zürich

Zuerst der Platzspitz, dann der Letten, der Strassenstrich am Sihlquai und heute die Langstrasse: Die Missionarinnen der Nächstenliebe wirken in Zürich seit einem Vierteljahrhundert stets an den Rändern der Gesellschaft. Früher hatte das Elend das Gesicht von Drogen, heute ist es die innere Leere. Eine Ausstellung würdigt die heiliggesprochene Ordensgründerin Mutter Teresa.

Wettbewerb Freiwillig SICHTBAR neu lanciert Wettbewerb Freiwillig SICHTBAR neu lanciert

1,9 Millionen Stunden ehrenamtlichen Einsatz im Gegenwert von 86 Millionen Franken leisten Freiwillige der katholischen und reformierten Kirche im Kanton Zürich jährlich. zum 4. Mal lanciert der Seelsorgerat den Wettbewerb «Freiwilligenarbeit SICHTBAR» und sorgt für Sichtbarkeit, Anerkennung und Würdigung dieses gesellschaftlich bedeutenden Einsatzes. Jetzt anmelden!