Über uns

2012 und 2013

Entscheid R-102-11 vom 26. Januar 2012 betreffend Rekurs in Stimmrechtssachen etc.

Rekurs gegen ein anlässlich einer Kirchgemeindeversammlung beschlossenes Bauprojekt, wobei seitens des Rekurrenten gegenüber dem Versammlungsleiter irreführende bzw. falsche Information vorgeworfen wurde. Stimmrechtsverletzung verneint.

Entscheid R-104-11 vom 29. November 2012 betreffend Kirchenaustritt

Thematisierung der Möglichkeit, aus der staatskirchenrechtlichen Körperschaft auszutreten, aber weiterhin der römisch-katholischen Konfession anzugehören unter Hinweis auf die aktuelle bundesgerichtliche Rechtsprechung.

Entscheid R-101-13 vom 6. Juni 2013 betreffend Kirchenzugehörigkeit

Thematisierung der steuerrechtlichen Folgen, wenn die Rekurrentin bei der Einwohnerkontrolle als zur römisch-katholischen Kirche zugehörig geführt ist, obwohl sie Mitglied einer evangelischen Gemeinde ist. Keine Nichtigkeit des an sich falschen rechtskräftigen Einschätzungsentscheids.

Entscheid R-102-13 vom 28. November 2013 betreffend Kirchenaustritt

Thematisierung der Zulässigkeit eines partiellen Kirchenaustritts.