Über uns

Dr. Stefan Loppacher

Dr. Stefan Loppacher
Dr. iur. can. Stefan Loppacher ist Präventionsbeauftragter des Bistums Chur. Als erfahrener Fachmann schult und berät er kirchliche Führungspersonen und Angestellte bei der Umsetzung des Schutzkonzepts im Bistum Chur.

Stefan Loppacher, geb. 1979 in Schwyz, studierte nach einer Berufslehre als Medienelektroniker Theologie an der Theologischen Hochschule Chur und wurde 2006 zum Priester geweiht. Nach einigen Jahren als Vikar begann er Kirchenrecht zu studieren und schloss 2014 mit dem Lizentiat ab. Danach forschte er drei Jahre im Bereich «Kirchliches Strafverfahren und sexueller Missbrauch Minderjähriger» und veröffentlichte dazu 2017 eine Doktorarbeit. 

Anstellungsbehörde für die Aufgabe als Präventionsbeauftragter ist die Körperschaft der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, der Synodalrat. Als direkter Vorgesetzter amtet der Zürcher Generalvikar.

Stefan Loppachers Büro befindet sich im Generalvikariat, sein Aufgabengebiet ist das ganze Bistum Chur.

Telefon +41 (0)44 266 12 63

stefan.loppacher@zhkath.ch