Kirche aktuell

Die Frauen aus Zürichs verschwundenen Klöstern

Stadtführung mit Barbara Hutzl-Ronge
  • Was Kultur Orden und Kloster
  • Wann 31. August 2023 von 17:30 bis 19:30 (Europe/Zurich / UTC200)
  • Wo Herkulesbrunnen, Ecke Bahnhofstrasse und Rennweg
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Autorin von «Zürich – Spaziergänge durch 500 Jahre überraschende Stadtgeschichten» führt uns zu zwei verschwundenen Frauenklöstern in Zürich, erzählt von den Leistungen der Nonnen in den Klöstern, aber auch, wie es den Frauen erging, nachdem in der Reformation ihre Klöster aufgelöst worden waren.

Wir hören von starken Frauen, wie Regula Schwend, Claranna Trüllerey und Veronika Rubli, die ihr Leben nach dem Kloster mutig in die Hand nahmen. Zudem auch von Frauen, die einander in lebenslanger Freundschaft verbunden blieben. Schliesslich erzählt uns Barbara Hutzl-Ronge von Anna Adlischwyler, die mit Heinrich Bullinger eine grosse Liebesgeschichte erlebte.