Kirche aktuell

Weihnachtsgedanken des Generalvikars Lasst uns für andere Menschen Heimat werden!

Generalvikar Luis Varandas

Luis Varandas ist als Generalvikar Stellvertreter des Bischofs für die Bistumsregion Zürich/Glarus. Er ist verantwortlich für das kirchliche Personal und die Pastoral in den Kantonen Zürich und Glarus.

Generalvikar Luis Varandas
Weihnachtsgedanken von Generalvikar Luis Varandas.
24. Dezember 2022

 «Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten. Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten». Mt 2,13-14

An verschiedensten Orten toben schreckliche Kriege, die Tod und Verwüstung bringen. Wer die Möglichkeit zum Fliehen hat, nimmt sie wahr, in der Hoffnung, in einem anderen Land Schutz und Heimat zu finden. Wie können wir da Weihnachten 2022 als «stille, heilige Nacht» feiern?

Wer die Weihnachtsgeschichte im Matthäus-Evangelium zu Ende liest, trifft genau auf diese Situation: Weil das Leben des Neugeborenen gefährdet ist, flieht die junge Familie mit ihrem Kind ins Nachbarland. Kaum ist Gott in Jesus Mensch geworden, teilt er mit seinen Eltern das Schicksal von Menschen auf der Flucht. Jesu Leben ist ein einzigartiges Zeugnis für das Leben und gegen die Mächte des Todes. Das besiegelt er mit seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung.

Seit 2000 Jahren birgt diese Botschaft die Kraft der Hoffnung, dass trotz aller Widrigkeiten das Gute und die Liebe über das Böse und den Hass siegen. Weihnachten 2022 wird dort zu einer stillen und heiligen Nacht, wo andere Menschen zur Ruhe kommen können und Heimat finden: Die vor dem Krieg Geflüchteten, die Armutsbetroffenen, die an zerbrochenen Beziehungen Leidenden, die Enttäuschten und die an den Rand Gedrängten.

Die grossen Kriege können wir nicht beenden, für Frieden und Heimat im Kleinen in unserem Alltag sorgen, können wir sehr wohl – ermutigt von der Botschaft, dass Gott Mensch geworden ist. Tragen wir diese Botschaft hinaus und schenken wir den Menschen um uns herum weihnachtliche Hoffnung.

Ich wünsche euch allen ein stilles und hoffungsvolles Fest der Menschwerdung Gottes. Möge Gott Euch im neuen Jahr mit seinem Segen behüten und begleiten.

Weihnachstsinstallation Fiona K._Foto_Fiona K..jpg
Weihnachtsinstallation von Fiona K. im "Jenseits im Viadukt". Foto: Fiona K.

Die stimmungsvolle Weihnachtsinstallation von Fiona K. im «jenseits im Viadukt» kann bis am 13. Januar 2023 besucht werden.