Kirche aktuell

Ostern Ostergruss

Generalvikar Luis Varandas

Luis Varandas ist als Generalvikar Stellvertreter des Bischofs für die Bistumsregion Zürich/Glarus. Er ist verantwortlich für das kirchliche Personal und die Pastoral in den Kantonen Zürich und Glarus.

Generalvikar Luis Varandas
Auferstanden von den Toten - Halleluja
26. März 2024

Christus ist auferstanden – Halleluja!

Er ist wahrhaft auferstanden – Halleluja!

Eine der eindrucksvollsten Ostererzählungen ist das Evangelium von den Emmausjüngern.

Zwei Menschen sind gemeinsam auf dem Weg, gezeichnet von den Ereignissen der letzten Tage. Sie mussten mitverfolgen, wie Jesus, ihr Hoffnungsträger, verfolgt, verhaftet, verspottet und schlussendlich hingerichtet wurde. In ihrer Fassungslosigkeit machen sie sich auf den Weg nach Emmaus. Unterwegs gesellt sich Jesus unerkannt zu ihnen und fragt sie nach ihrem Befinden. Jesus möchte wissen, was sie betrübt und beschäftigt.

Die Osterbotschaft lädt uns ein, uns bewusst zu werden, mit welchen Menschen wir regelmässig in Kontakt stehen und welche wichtige Rolle sie in unserem Leben spielen. Jesus kommt als Fremder zur bestehenden Gruppe hinzu, sie nehmen ihn auf und lassen ihn an ihren Ängsten und Sorgen teilhaben. Wie gehen wir damit um, wenn ein Fremder zu uns kommt und sich einbringen will? Der Evangeliumtext der Emmausjünger zeigt uns, wie wichtig es ist, offen für Neues zu sein und sich auf den Dialog mit anderen einzulassen. Aus Fremden können Bekannte, Vertraute, ja Freunde werden, wenn wir ihnen Raum geben.

«Brannte nicht unser Herz, als der Herr unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete?»

Jesus und die Emmausjünger.jpeg
Jesus und die Emmausjünger gemalt von Janet Brooks-Gerloff

Die beiden Jünger fühlten sich wohl in der Gegenwart Jesu, auch wenn er sich noch nicht zu erkennen gab. In ihren Herzen spürten sie das Wohlwollen und das grosse Verständnis, das ihnen entgegengebracht wurde. Wir Menschen sind immer auf der Suche nach Orten und Situationen, in denen wir uns wohl und geborgen fühlen. Mitmenschen, die uns verstehen, sind eine Wohltat. Die Osterbotschaft erinnert uns an die unermessliche Liebe Gottes zu den Menschen. In dieser Liebe dürfen wir uns immer geborgen fühlen. Auch in schwierigen Situationen begleitet uns Gott auf unserem Weg. Wir sind eingeladen, diese ermutigende Osterbotschaft auch anderen Menschen zu bringen, besonders denen, die einsam sind.

Wir wünschen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest. Möge die Freude und das Licht der Auferstehung uns erfüllen und im Miteinander stärken.

Frohe Ostern!

Ihr Generalvikar Luis Varandas