Kirche aktuell

Katholische Körperschaft Zum Tod von Willi Lüchinger

Am 29. März ist Willi Lüchinger (65) nach schwerer Krankheit verstorben. Der Jurist hatte sich während Jahren in der Synode, der Rekurskommission und im Synodalrat für die Katholische Kirche im Kanton Zürich eingesetzt.
07. April 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Ende Juni letzten Jahres hatte Willi Lüchinger seinen Rücktritt als Synodalrat eingereicht. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn zu diesem Schritt, nachdem er 2018 von der Synode in die Exekutive gewählt worden war. Im Synodalrat war er für das Ressort Ökumenische Seelsorge zuständig.

Zwischen 2007 und 2010 wirkte er für die Fraktion Winterthur im katholischen Parlament. Dieses wählte ihn 2010 als Mitglied und Vizepräsident in die Rekurskommission der katholischen Körperschaft. Das Amt hatte Lüchinger bis zu seiner Wahl in den Synodalrat, der Exekutive, inne.

Sein engagiertes Wirken für die Katholische Kirche im Kanton Zürich bleibt in dankbarer Erinnerung.

 

Willi Lüchinger
Willi Lüchinger