Kirche aktuell

Prävention sexuelle Gewalt Präventionsbeauftragter im Bistum Chur

Präventionsbeauftragter im Bistum Chur
Stefan Loppacher ist neu Präventionsbeauftragter im Bistum Chur
Das Bistum Chur hat mit Stefan Loppacher neu einen Präventionsbeauftragten. Seine Aufgabe ist es, das Schutzkonzept für die seelische, geistige und körperliche Unversehrtheit der Menschen im Bistum Chur umzusetzen.
19. September 2019 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Kurz nachdem die Schweizer Bischofskonferenz im März 2019 die überarbeiteten «Richtlinien sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld» herausgegeben hatte, beschloss der Synodalrat der katholischen Körperschaft im Kanton Zürich nach Rücksprache mit der Bistumsleitung, im Generalvikariat Zürich eine 100%-Stelle für Präventionsbeauftragte zu schaffen und die Kosten ins Budget aufzunehmen. Mit ausdrücklicher Zustimmung von Josef Annen als Delegierter des Apostolischen Administrators für die Bistumsregion Zürich/Glarus hat der Synodalrat Stefan Loppacher mit einem Pensum von 50% als Präventionsbeauftragten gegen sexuelle Gewalt angestellt. Die Anstellung und Finanzierung durch die katholische Körperschaft des Kanton Zürich erfolgte mit Zustimmung des Apostolischen Administrators des Bistums Chur, Bischof Peter Bürcher.

Beauftragung aus Chur – Arbeitsort in Zürich

In einem Communiqué konnte das Bistum Chur gestern mitteilen: „Dr. Stefan Loppacher übernimmt auf den 1. Oktober 2019 im Auftrag des Apostolischen Administrators die Aufgabe der neu geschaffenen Stelle eines Präventionsbeauftragten im Bistum Chur.“

Linienvorgesetzter ist der Delegierte des Apostolischen Administrators für die Bistumsregion Zürich/Glarus. Das Büro und die Infrastruktur der Präventionsbeauftragten befindet sich im Generalvikariat in Zürich. Die noch offenen 50 Stellenprozente werden ab Januar 2020 mit einer Frau besetzt. Die Präventionsbeauftragten werden im ganzen Bistum und damit in allen sieben Bistumskantonen tätig sein. Die Katholische Kirche im Kanton Zürich freut sich, dass sie in kurzer Zeit mit konkreten Entscheiden Strukturen zur Verfügung stellen konnte, welche die Schaffung einer solchen Stelle ermöglichte.

Den neuen Präventionsbeauftragten Stefan Loppacher stellen wir ausführlicher vor, wenn er seine Arbeit im Oktober 2019 aufnimmt.

Ergänzung: das ausführliche Interview mit Stefan Loppacher kann hier nachgelesen werden.