Kirche aktuell

Generalvikar würdigt Benedikt XVI. Ein demütiger Diener Gottes ist heimgekehrt

Generalvikar Luis Varandas

Luis Varandas ist als Generalvikar Stellvertreter des Bischofs für die Bistumsregion Zürich/Glarus. Er ist verantwortlich für das kirchliche Personal und die Pastoral in den Kantonen Zürich und Glarus.

Generalvikar Luis Varandas
Zu Beginn der Amtszeit von Papst Benedikt XVI war ich noch im Theologiestudium. Seine erste Enzyklika «Deus Caritas est» – Gott ist die Liebe – hat mich sehr beeindruckt. Dort heisst es: «Am Anfang des Christseins steht nicht ein ethischer Entschluss oder eine grosse Idee, sondern die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person». Glaubensleben als Beziehungsleben, mit Gott in Beziehung bleiben, der uns Menschen in seiner Liebe und Barmherzigkeit immer verbunden bleibt.
31. Dezember 2022

Papst Benedikt war ein grossartiger Theologe, von einer tiefen Gottesbeziehung getragen. Auch seine Bücher über Jesus von Nazareth sind zum Standartwerk geworden. Der erste Band mit den Kindheitsgeschichten passt sehr gut zur Lektüre in der Weihnachtszeit.

Sein Rücktritt im Jahr 2013 kam völlig überraschend und zeigte wie tief er  in seinem Glauben verankert war und wie er sich seiner Verantwortung stets bewusst war.

Am letzten Tag des Jahres 2022 ist er zu Gott heimgegangen – Möge Gott ihm all sein Wirken vergelten und ihn in seinem Frieden aufnehmen.