Kirche aktuell

Ausbildungsabschluss Katechetinnen und Katechet «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum»

Elf Frauen und ein Mann konnten am 26. August ihren erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung feiern und den Fachausweis Katechetin/Katechet nach ForModula entgegennehmen.
28. August 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Zum zweiten Mal fand die Übergabe der Fachausweise Katechese nach ForModula in einer eigenen besinnlichen Feier in der Paulus Akademie statt, dieses Jahr unter dem Motto des zitierten Psalmverses. Gertrud Schuster konnte als Stellenleiterin der Fachstelle für Religionspädagogik Zürich (FaRP) zusammen mit ihrem Team insgesamt zwölf Fachausweise überreichen, an elf Frauen und einen Mann aus dem Kanton Zürich.

 

Gruppenbild.jpg
Gruppenbild der Neuabsolventinnen und -absolventen. Foto: Fachstelle für Religionspädagogik

Die frisch Diplomierten sind:

- Karina Alarcón Peralta Kreuzer, Winterthur
- Daniela Amolini, Winterthur
- Jolanda Amstutz, Zürich
- Toni Bonello, Unterengstringen
- Regina Budel, Schwerzenbach
- Marisa Carosella, Horgen
- Lucia Franzen, Winterthur
- Snjezana Gavran, Glattbrugg
- Angela Germann, Henggart
- Sandra Hanke, Knonau
- Monica Lagrotteria-Frazzetto, Bülach
- Blazenka Lovrinovic, Männedorf

 

«Du stellst meine Füsse auf weiten Raum»

Die besinnlichen Gedanken von Gertrud Schuster, die bestärkenden Worte und die Sendung durch Generalvikar Luis Varandas sowie eine kreative Einlage der Absolventinnen und des Absolventen zum Bibelvers 31,9 «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum» bildeten einen festlichen Rahmen für die Übergabe der Fachausweise. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch die Andreas Band aus Uster unter der Leitung von Peter Januš.

Das Team FaRP wünscht den Katechetinnen und dem Katecheten, dass sie Tag für Tag, Schritt für Schritt ihre Füsse auf den weiten Raum Gottes stellen und den Satz des Psalmbeters im Herzen mit in ihren Alltag, in ihre Arbeit tragen. Er möge sie vor allem dann begleiten und Zuversicht schenken, wenn es ihnen an Vertrauen mangelt oder wenn die Wege unübersichtlich und die Räume eng werden: «Du, Gott, stellst meine Füsse auf weiten Raum.»