Kirche aktuell

Kirchensteuer wirkt Kampagne will Kirchenaustritten entgegenwirken

Die aktuellen Austrittszahlen aus der Katholischen Kirche im Kanton Zürich sind erschütternd und übertreffen alle Befürchtungen. Es ist Zeit, zu handeln und zwar dringlich. Mit unserer Kampagne «Kirchensteuer-wirkt» soll das Image der Kirche verbessert, die Glaubwürdigkeit gesteigert und Austritten entgegengewirkt werden.
21. Februar 2024 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Bereits im Dezember 2023 haben wir hier erstmals über unsere Kampagne «Kirchensteuer wirkt»  informiert. Anfang Jahr gab uns die Werberin Yaël Weissmann der Agentur art.I.schock, welche die Kampagne für uns umgesetzt hat, Einblicke in die Idee und Strategie dahinter.

Laufzeiten Kampagne

Im Februar und März wird die Kampagne nun live gehen. Kommuniziert wird über grossformatige Plakate, e-Panels und Onlineanzeigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Regionen mit hoher Katholikenzahl.

Offizieller Kampagnenstart ist der 5. Februar. Ab diesem Tag werden bis Ende März digitale Anzeigen der Kampagne auf relevanten Onlineportalen in der Region sowie an den drei grössten Bahnhöfen – Zürich, Stadelhofen und Winterthur – laufen. Zudem werden auf Google und auf unseren Social-Media-Kanälen entsprechende Anzeigen ausgespielt.

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Vom 26. Februar bis 18. März sind überall im Stadtgebiet und den Regionen im Kanton mit hoher Katholikenzahl Grossplakate mit den drei Hauptmotiven der Kampagne zu sehen. Abschluss der Kampagne ist Ende März. Einzig die Google-Anzeigen werden noch bis Anfang August im Onlineportal laufen.

Materialien Kampagne

Neben den «Out of home» Massnahmen, das heisst der Kommunikation im Öffentlichen-Raum, sowie den Online-Anzeigen stehen den Pfarreien und Kirchgemeinden im Kanton verschiedene Materialien zur Kommunikation vor Ort zur Verfügung.

Darunter die drei Plakatsujets im Grossformat wie auch im Kleinformat zum Herunterladen auf unsere Website zhkath.ch oder direkt über die Kampagnenwebsite kirchensteuerwirkt.ch sowie ein Flyer zum Verteilen an Gemeindemitglieder. Das Motiv für Seelsorge und Gottesdienst ist dabei sowohl in maskuliner wie auch in femininer Version verfügbar.

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Ziel der Kampagne

Mithilfe der oben genannten Massnamen soll die Kampagne «Kirchensteuer wirkt» so sensibilisieren und aufzeigen, wo und wie sich die Kirche dank der Steuerbeiträge engagieren kann.

Mit ihrem prägnanten Stil, dem selbstkritischen sowie dem augenzwinkernden Inhalt richtet sie sich insbesondere an Menschen zwischen 20 und 45 Jahren.