Kirche aktuell

SI-Extra der Kirchen zum Bettag Kirchen prominent in der Schweizer Illustrierten

Sechzehn Seiten in der auflagenstärksten Illustrierten: Die beiden grossen Landeskirchen präsentieren sich in der Sonderbeilage einem breiten Publikum - unterstützt von viel Prominenz wie Pascal Couchepin, Evelyne Binsack, Nik Hartmann, dem Bestsellerautor Pedro Lenz und vielen anderen.
15. September 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

«Warum Kirche?» lautet der Titel des SI-Extra, das heute, Mittwoch, 14. September, in der französischsprachigen Version in der Westschweizer Illustrierten L'Illustré erscheint, am Freitag dann auf deutsch in der Schweizer Illustrierten. Für einmal erklären nicht Kirchenleute selbst, warum es die Kirchen braucht, sondern Prominente aus Politik, Medien, Sport und Kultur geben ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage.

Unbenannt.JPG
Cover des SI Kirchenspecials zum Bettag 2022

Couchepin, Binsack, Koch & Co.

Da diskutiert der bekennende Katholik und alt Bundesrat Pascal Couchepin mit der Präsidentin der reformierten Kirche Schweiz, Rita Famos. Mister Corona Daniel Koch erklärt, warum er aus der Kirche ausgetreten ist, sie aber trotzdem schätzt. Bergsteigerin Evelyne Binsack berichtet vom Segen ihrer Mutter und wie sie ihn heute weitergibt. Schriftsteller Lukas Hartmann bleibt in der Kirche, auch wenn er mit «übergläubigem Verhalten» nichts anfangen kann. TV-Star Nik Hartmann schätzt gerade das Altmodische an kirchlichen Ritualen, weil sie so zeitlos sind.

Rita Famos_Pascal Couchepin Bild 2.jpg
Alt Bundesrat Pascal Couchepin im Gespräch mit Rita Famos,Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz. Foto: SI

10 Fragen und Antworten zum Glauben

Die reformierte Theologin Bettina Beer und der katholische Theologe Simon Spengler erläutern dann in einfachen Worten in zehn Punkten Alltagsfragen zu Religion und Kirche, was sie eigentlich heute noch unterscheidet, was sie eint und ob Maria nun katholisch ist oder reformiert oder vielleicht beides. Simon Spengler ist Leiter der Kommunikation der Katholischen Kirche im Kanton Zürich.

Ein Juwel dieses Extrahefts ist das abschliessende Gebet des Bestseller-Autors und ehemaligen katholischen Jugendseelsorgers Pedro Lenz, das er extra für die Bettags-Beilage verfasst hat: «Steh uns bei, Gott der Vergessenen»

 

SI-Extra zum Bettag. Ab diesem Freitag an jedem Kiosk.