Kirche aktuell

Rund um die Berufslehre Lernende mit einem Video zu kabel

kabel, die Kirchliche Anlauf- und Beratungsstelle für Lehrlingsfragen, ist 30 Jahre jung. Drei Mediamatiker-Lernende haben zur Stelle rund um die Berufslehre ein dreiminütiges Video gedreht.
07. Oktober 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Zum 30-Jahr-Jubiläum haben drei Lernende für kabel einen Kurzfilm gedreht und realisiert. Er zeigt knapp und verständlich auf, was die Beratungsstelle rund um die Berufslehre anbietet. kabel unterstützt nicht nur Lernende oder Jugendliche und erwachsene EinsteigerInnen, sondern auch Eltern und Bezugspersonen sowie Ausbildungsbetriebe, BerufsbildenerInnen und Lehrpersonen.

Urs Solèr leitet die ökumenische Fachstelle seit 17 Jahren: Besonders stolz sind er und sein Team, dass kabel mit viel Handlungsspielraum agieren kann.

«Die Kirchen haben die Zeichen der Zeit erkannt, wir konnten sehr schnell handeln und sind mit verschiedenen Berufsschulen eine Kooperation eingegangen.»

Wichtig sei, so Solèr, dass kabel auch sehr wertschätzend unterwegs sei. Er beobachtet, dass der Stress für die Jugendlichen zugenommen hat und sie darauf vermehrt mit psychischen Problemen reagieren. Er ist allerdings der Meinung, dass sie sich selbst unter Druck setzen und alles perfekt machen wollen. Andererseits würden viele auf der Suche nach dem Sinn des Lebens eine grosse Leere spüren. Er sieht für kabel zwei grosse Herausforderungen:

«Wir möchten in den Betrieben selber eine Ausbildungsbegleitung aufgleisen, lässt doch die Qualität der Ausbildung teilweise zu wünschen übrig. Zudem wäre wünschenswert, wenn wir die Lernenden während der ganzen Berufsausbildung begleiten können, wenn dies angezeigt ist.»

Noch keine Lehrstelle? Die Lehre abgebrochen? Konflikte im Lehrbetrieb? Probleme beim Lernen?

Gut zu wissen: kabel berät, begleitet und unterstützt in all diesen Situationen. Und dies unkompliziert, vertraulich, unabhängig und kostenlos. kabel ist aktuell an insgesamt 9 Standorten im Kanton Zürich präsent, darunter am Bildungszentrum Limmattal, an der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon, an der Berufsfachschule Winterthur und an der Allgemeinen Berufsschule Zürich. Getragen wird die Stelle von der katholischen und reformierten Kirche.