Kirche aktuell

Schutz für YOU + ME Masken aus dem Milieu

Auf Initiative von Sr. Ariane, Pfarrer Karl Wolf und dem Verein incontro nähen Randständige an der Langstrasse Schutzmasken mit dem Slogan «YOU + ME»: Miteinander Sorge tragen füreinander. Gegen 4000 schützende Stofftücher wurden bereits gegen eine freiwillige Spende abgegeben.
09. September 2020 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Nähprojekt von Incontro
Nähprojekt von Incontro

Frauen und Männer im Milieu und Bedürftige auf der Gasse haben unter Anleitung von Schneiderinnen die 4'000 Schutzmasken genäht. Es handelt sich um robuste Stoffmasken mit einem vorgefertigten Fach für zusätzliche Filter, die beim Waschen bis 90 Grad Hitze ertragen. Die Masken mit dem Slogan «YOU + ME» deuten an, was es mit den Stoffprodukten auf sich hat, sagt Sr. Ariane:

«Wir übernehmen Verantwortung und schützen uns gegenseitig in einer schwierigen Situation. YOU + ME, Du + ich. Wir sind verbunden durch das Kreuz, durch Christus.»

Spenden für Schutzmasken an incontro

Kaufen kann man die Schutzmasken nicht. «Diese erhält jeder und jede», so Sr. Ariane, «wir freuen uns über eine freiwillige Spende an den Verein incontro. Dieses Geld kommt vollumfänglich den Bedürftigen auf der Gasse zugute.»

Nähprojekt von Incontro
Nähprojekt von Incontro

Sr. Ariane hat den Verein incontro 2001 gegründet und ist vor allem in der Coronakrise an der Langstrasse zu einer Institution geworden. Zusammen mit dem katholischen Pfarrer Karl Wolf, ein Freund von Sant' Egidio, und Freiwilligen bietet der Verein neben dem Nähprojekt auch Deutschkurse, eine Jobbörse und jeden Abend warme Mahlzeiten an. Ganz wichtig ist Sr. Ariane die Gassenarbeit: «Der Kern unserer Arbeit ist das Dasein - die Begegnung, Begleitung und Beratung. Daraus entsteht dann die konkrete Hilfe. Wir stellen uns auf die Seite der Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen. Wer gerne freiwillig mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen.»

 

Bestellungen für Schutzmasken YOU + ME nimmt der Verein incontro entgegen: info@incontro-verein.ch

Spenden an den Verein incontro IBAN: CH68 002 302 306 919 330 1 U, Bank UBS

Freiwillige melden sich unter: freiwillige@incontro-verein.ch