Kirche aktuell

Fastenaktion Jugendseelsorge Entdecke die Stärke in dir - 40 Tage ohne!

Brauche ich, was ich habe? Habe ich alles, was ich brauche? Diese Sinn-Fragen greift die Aktion «40 Tage ohne!» auf, welche die Jugendseelsorge Zürich gemeinsam mit Daju und der evangelisch-reformierten Landeskirche St. Gallen während der Fastenzeit vom 14. Februar bis 31. März durchführt.
14. Februar 2024 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Wie wäre es, 40 Tage lang auf Kaffee, soziale Medien, Schokolade oder eine andere, nicht unbedingt notwendige Gewohnheit zu verzichten? Das inspirierende Experiment des Verzichts und des Hinterfragens von Angewohnheiten richtet sich hauptsächlich an junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren.

Persönliche Post zum Thema Verzicht

Alle, die sich für die Aktion angemeldet haben, erhalten während des Aktionszeitraums viermal persönliche Post mit spannenden Inputs zum Thema Verzicht. Eine willkommene Abwechslung in Zeiten digitaler Kommunikation, die geschickt das Thema «Digital Detox», also den digitalen Verzicht aufgreift.

Die 40 Tage ohne sind eine spannende persönliche Herausforderung, bei der die Teilnehmenden jedoch durch Impulse und Gebete Unterstützung erhalten und durch die Erfahrungen anderer Teilnemender sehen, dass sie nicht allein auf dem Weg sind.

«IN-Spire» zur Inspiration des Alltags

Die Aktion ist ein Projekt von IN-Spire, ein Angebot, das neue Zugänge für eine spirituelles Leben schafft und den Alltag inspiriert. Diese spirituellen Vertiefungen richten sich an junge Erwachsene und Jugendarbeiter und -arbeiterinnen in der kirchlichen Jugendarbeit.

Mehr zur Aktion auf der Website von «40 Tage ohne!»