Kirche aktuell

Jubiläum in Winterthur Ein Jahrzehnt offen für Begegnungen

Vor zehn Jahren öffnete das Begegnungszentrum «Anhaltspunkt» im Winterthurer Quartier Neuhegi. Vieles hat sich seitdem getan. Zahlreiche Menschen sind aus und ein gegangen, die hier stets offene Türen und Ohren sowie ein abwechslungsreiches Programm finden. Abwechslungsreich wird auch das Jubiläumsfest am 18. November.
13. November 2023 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Seit den Anfängen vor zehn Jahren immer wieder und trotzdem ganz unverbindlich dabei, ist Daniela Beck. Die Physiotherapeutin und zweifache Mutter kam in 2015 erstmals mit dem «Anhaltspunkt» in Kontakt. Aufmerksam auf das Angebot wurden Daniela und ihr Mann, die seit 11 Jahren im Quartier Neuhegi wohnen, durch ihre Pfarrei. Denn das Begegnungszentrum ist ein Projekt der katholischen Kirche in Winterthur.

«Meine Motivation ist das soziale Engagement.»

Daniela engagierte sich mehrfach selbst bei Aktionen des Begegnungszentrums. So war sie während der Corona-Pandemie als Fahrerin tätig und brachte die im Begegnungszentrum gesammelten Lebensmittelsäcke zum Verein Incontro in Zürich, wo sie an Randständige verteilt wurden. Die Kleidertausch-Party «Tausch dich aus!», die mittlerweile regelmässig im «Anhaltspunkt» stattfindet, geht gar auf die Initiative von ihr und einigen Freundinnen zurück.

_DSC1288.jpg
Daniela Beck vor der Angebotswand im «Anhaltspunkt». Foto: Saskia Richter

Neben dem Wahrnehmen und Umsetzen ihrer Wünsche und Bedürfnisse schätzen die Besucher und Freiwillige, wie Daniela, die Unverbindlichkeit der Angebote. Anders wie in einem Verein ist auch das freiwillige Engagement keine Verpflichtung. Jeder und jede kann den «Anhaltspunkt» so oft unterstützen wie es ihm/ihr passt. Im Gegenzug unterstützt das Begegnungszentrum aber auch Projekte, wie die Kleidertausch-Party mit Räumlichkeiten, Werbung und Know-how.

Auch Daniela und ihre Familie werden sicherlich an der Jubiläumsfeier vorbeischauen und viele Bekannte antreffen, mit denen sie sich über gemeinsame Erinnerungen austauschen und zukünftige Projekte besprechen.

Soziales Engagement verbindlich unverbindlich

Das zehnjährige Bestehen des Begegnungszentrums wird mit einem Tag der offenen Tür von 9 bis 17 Uhr gefeiert. Das breitgefächerte Programm gibt Einblicke in das Angebot des «Anhaltspunkts», der für Jung und Alt sowie für einmalige Besucher wie auch für Stammgäste etwas zu bieten hat.

Ein wichtiger Eckpfeiler für das Funktionieren des Begegnungszentrums sind die vielen Freiwilligen, wie Daniela, die sich immer wieder für den «Anhaltspunkt» engagieren. Ein zentraler Programmpunkt der Feierlichkeiten wird deshalb die Ehrung der langjährigen Freiwilligen sein.

Ein Programm für jeden und jede

Kulinarisches:
09.00-11.30 Uhr   Kaffee & Gipfeli
12.00-13.00 Uhr   Suppe & Brot
14.00-16.30 Uhr   Kaffee & Kuchen
ohne Anmeldung – es hätt solang’s hätt!

Highlights aus unserem aktuellen Programm:
09.30-10.00 Uhr   Bücher entdecken – der Literaturtreff
10.30-11.00 Uhr   Café Philo – Was ist Philosophie?
11.30-12.00 Uhr   Singende Senioren – heute für alle von 0-99
13.30-14.00 Uhr   Kurzfilm zum Verdauen
14.30-15.00 Uhr   Qigong – Lebensenergie pflegen
15.30-16.00 Uhr   MontagsBlues bzw. JubiläumsBlues
16:30 Uhr             Ehrung langjährige Freiwillige 
 
Kinderprogramm:
14.00-16.30 Uhr   Spiel, Spass und Zvieri im Eulachpark 
mit der Jubla Oberi

 Flyer_10-Jahres-Jubilaeum_2-seitig.pdf