Über uns

Arbeitshilfen

  • Unterlagen für die pastorale Planung

    • Pfingstbrief "Nähe - Weite - Tiefe" (2015)

      Papst Franziskus bringt frischen Wind in die Kirche und stösst einen Wandel an. Generalvikar Josef Annen nahm diese Herausforderung gerne an und entwickelte in Gesprächen mit Dekanen, Seelsorgerat, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Pfingstbrief unter dem Titel «Weite-Nähe- Tiefe». Impulse sollen das kirchliche Leben in den Kantonen Zürich und Glarus fördern und weiterentwickeln. Wer den Pfingstbrief als gedruckte Broschüre beziehen möchte, kann ihn im Sekretariat des Generalvikariats bestellen. (Telefon 044 266 12 66 oder per Mail an: generalvikariat@zhkath.ch).
      application/pdf Datei — 4.3 MB
    • Visitation

      Die Visitation ist eine kirchenrechtliche Anregung (Can. 396 § 1 CIC/1983), die genutzt werden kann, die pastorale Situation der Pfarrei zu befragen und zu analysieren und gegebenenfalls neue Akzente zu setzen.
    • Pastoralplan I und II

      Bereits 1999 hat der damalige Generalvikar, Dr. Peter Henrici, mit einer Gruppe den Pastoralplan I erarbeitet unter dem Titel „Für eine lebendige und solidarische Kirche“. Dieses Arbeitspapier sollte die Verantwortlichen in Pfarreien und Kirchgemeinden sensibilisieren, dass wir uns zwar in einer Krisensituation befinden, dass wir dies andererseits aber auch als eine Chance sehen können, uns auf das Wesentliche der Kirche neu zu besinnen. Darauf aufbauend wurde dann 2003 der Pastoralplan II publiziert mit dem Thema „Der Seelsorgeraum – ein neues kirchliches Organisationsmodell“. Beide Pastoralpläne könnten auch für die gegenwärtige Diskussion eine gute Grundlage sein.
    • Pastoralplan der MCLI im Kanton Zürich

      application/pdf Datei — 385.9 KB
    • Auszüge aus "Amoris Laetitita" für Eheleute und Familien

      In dieser 20-seitigen Broschüre finden sich Auszüge aus dem nachsynodalen Schreiben von Papst Franziskus vom 19. März 2016, die speziell für Menschen in Partnerschaft, Ehe und Familie ausgewählt wurden. Diese Broschüre lässt sich als DIN A 5 - Booklet ausdrucken!
      application/pdf Datei — 475.4 KB
    • Auszüge aus "Amoris Laetitia" für Pastoralverantwortliche

      In dieser 20-seitigen Broschüre finden sich Auszüge aus dem nachsynodalen Schreiben von Papst Franziskus vom 19. März 2016, die speziell für Verantwortliche in der Pastoral ausgewählt wurden. Diese Broschüre lässt sich als DIN A 5 - Booklet ausdrucken!
      application/pdf Datei — 438.1 KB
    • Zitatensammlung Papst Franziskus (September 2019)

      Diese klein gehaltende Broschüre (16 Seiten) beinhaltet verschiedene Zitate aus Ansprachen von Papst Franziskus, die immer wieder aktualisiert werden. Sie können hilfreich sein für die sprituelle Arbeit mit Gruppen (Pfarreiräte, Seelsorgeteams u.a.), um zu erkunden, was dem/der Einzelnen wie auch der Gemeinschaft wichtig ist. Anregungen für die Weiterführung werden gerne entgegengenommen!! Es genügt ein Mail an rudolf.voegele@zh.kath.ch. Danke.
      application/pdf Datei — 1.4 MB
    • Arbeitshilfen "Exuperantius": aus der Praxis für die Praxis

      Die Zürcher pastorale Arbeitshilfe bietet Impulse aus der Praxis für die Praxis für pastoral Verantwortliche - ob hauptberuflich oder freiwillig tätig