Kirche aktuell

Eco Summer Camp «Vom ungezügelten Konsum zum verantwortungsvollen Engagement»

Klima- und Umweltkrisen und damit einhergehende gesellschaftlich Konsequenzen gehören zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit. Das Eco Summer Camp im Lassalle-Haus im Kanton Zug bietet Interessierten vom 18. bis 25. August die Möglichkeit, sich untereinander sowie mit Experten auszutauschen und selbst aktiv zu werden.
21. März 2024 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Die Klima- und Umweltkrise sowie die einhergehenden Konsequenzen für unsere Gesellschaft und Lebensraum sind aufgrund ihrer weltweiten und dauerhaften Auswirkungen die grösste und wohl auch komplexeste Herausforderung unserer Zeit. Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind gleichermassen dazu aufgerufen, Strategien zu entwickeln, um die Lebensvielfalt und -qualität auf unserem Planeten langfristig zu erhalten.

Hier setzt das Eco Summer Camp an. Das Campkonzept versucht, verschiedene Probleme und Lösungsbeiträge in einer Atmosphäre des gemeinsamen Hörens, Abwägens und praktischen Handelns genauer zu betrachten. Das Ziel ist es, den Horizont der Beteiligten zu erweitern und ein internationales Netzwerk vor allem von jungen Menschen zu stärken, die zu einem wahrhaftigen kulturellen Wandel beitragen: ein Beitrag nicht nur zur Weitung des Blickfeldes, sondern zu einer inneren Haltungsänderung, welche einen Wandel vom homo consumericus (Konsummenschen) zum homo integralis (ganzheitlichen Menschen) herbeiführen kann.

In der Natur für die Natur

Seit 2021 findet das Eco Summer Camp im Lassalle-Haus statt. Dieses Zentrum für Spiritualität, Dialog und Verantwortung liegt inmitten einer einzigartigen Landschaft im Kanton Zug. Dort bieten sich optimale Bedingungen zum gegenseitigen Austausch, Rückzug in die Stille und das Wahrnehmen der Natur. 

teichanlage_lassalle_zug.jpg
Teichanlage im Lassale-Haus Zug. Bild: Lassalle Haus

Dialog zwischen Regionen und Generationen

In der ursprünglichen Konzeption richtete sich das Eco Summer Camp besonders an junge Menschen unter 35 Jahren. Bereits im zweiten Jahr wurde klar, dass die umfassenden und multiplen Krisen einen Dialog nicht nur zwischen den Regionen, sondern auch Generationen braucht. Deshalb ist das Eco Summer Camp für alle Menschen ab 18 Jahren geöffnet und ermutigt alle, teilzunehmen. Die einzige Voraussetzung sind sichere Kenntnisse der englischen Sprache, welche für die internationale Gruppe das leichteste Kommunikationsmittel ist.

danke.JPG
Das Eco Summer Camp im Lassale-Haus ist stets gut besucht. Bild: Eco Summer Camp

Stimmen aus dem Camp

In diesem Jahr findet das Eco Summer Camp bereits zum vierten Mal statt. In dieser Zeit kamen zahlreiche Stimmen von Teilnehmenden aus aller Welt zusammen. 

«Ich empfehle das Eco Summer Camp gerne zuhause weiter. Zum einen, wegen des holistischen Ansatzes der Woche, zum anderen aber auch die Möglichkeit, das Erlernte direkt in die Tat umzusetzen.» (Jakob Ellensohn, Teilnehmer des ersten Jahrs und mittlerweile Teil des Eco Summer Camp Teams)

Die Teilnehmenden kommen aus der ganzen Welt in die Schweiz. Einige sind bereits seit einigen Jahren immer wieder beim Camp dabei.

«Als Teilnehmerin des Eco Summer Camps hat mir geholfen, für die Zerbrechlichkeit, aber auch die geliebte und fruchtbare Natur offen zu werden. Ich nehme jetzt wieder mein verantwortliches Engagement wahr und, wann immer möglich, teile ich das meinem Umfeld mit. Dadurch geht das was ich sage und wie ich handle Hand in Hand.» (Esther aus Spanien) 

Die Anmeldung ist bis zum 30. April möglich. Weitere Informationen, das Programm und Eindrücke der letzten Jahren sind verfügbar unter ecosummercamp.org