Kirche aktuell

Zürcher Armutsforum

«Genug zum (Über-)leben? - Geld, Zeit, Selbstbestimmung», unter diesem Motto steht das diesjährige Armutsforum der Caritas Zürich.
  • Was Caritas Armutsforum Armut
  • Wann 02. November 2023 von 12:30 bis 18:00 (Europe/Zurich / UTC100)
  • Wo Vortragssaal Kunsthaus Zürich
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

«Alle Menschen im Kanton Zürich haben genug zum Leben», das ist die Vision der Caritas Zürich. Doch was heisst eigentlich «genug zum Leben»?

Am 17. Armutsforum wird dieser Frage nachgegangen. Es wird aufgezeigt dass nicht alle Menschen über genügend Geld verfügen, um ihre Existenz zu sichern; denn das System der sozialen Sicherheit hat Lücken. Menschen in prekären Lebenslagen fehlt es zudem häufig an Zeit: Zeit für Bildung, für Erholung, für soziale Teilhabe. Daher wird während des Forums auch beleuchtet, welche Ressourcen – nebst den finanziellen – Menschen brauchen, um nicht bloss zu überleben, sondern ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen.

Ein Diskussionsschwerpunkt des 17. Armutsforums wird sein, was Gesellschaft, Politik und Wirtschaft tun können, damit alle genug zum Leben haben.

Mit «Was heisst genug zum Leben?» wird eine grosse und in mancher Hinsicht philosophische Frage gestellt . Am Armutsforum wird wohl keine abschliessende Antwort darauf gefunden werden. Doch alle sind eingeladen, gemeinsam darüber zu diskutieren und die Frage vielleicht für sich persönlich zu beantworten.