Kurs 4 - Hands on: Digitale Glaubenskommunikation
Im Kurs erlernen die Teilnehmenden, eigenständig digitale Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Dafür erarbeiten sie in einer ersten Phase in Kleingruppen im Rahmen eines Planspiels eine Kommunikationsstrategie für eine Kirchgemeinde bzw. Pfarrei.
Sie recherchieren und analysieren demografische Daten sowie Zielgruppenerwartungen, entwickeln innovative Strategiekonzepte und verfeinern ihre Ideen in interaktiven Workshops. Dabei befassen sie sich auch mit verschiedenen Social- Media-Kanälen. In einer zweiten Phase erproben die Teilnehmenden die Konzeption praktisch, bevor in einer dritten Phase die gewonnenen Erkenntnisse systematisiert und auf die eigene Praxis angewandt und reflektiert werden.
Zwei Gruppencoachings und ein individueller Coachingtermin liefern gezieltes Feedback, während Selbstlerninhalte der ruach.jetzt-Academy die kontinuierliche Vertiefung unterstützen.
Fischer Linda (Sekretariat TBI), linda.fischer@tbi-zh.ch; +41 44 5250543