Kirche aktuell

akitiv-Theater im aki-Garten Witzig-böse Dürrenmatt-Komödie

Die freie Theatergruppe akitiv führt im Garten des aki am Hirschengraben 86 in Zürich «FRANK V.», die Komödie einer Privatbank mit Musik von Paul Burkhard auf. Das Wetter wird hoffentlich mitspielen!
10. Juni 2021 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Wie oft in dieser Jahreszeit, ist das aki nach einer coronabedingten Pause wieder Schauplatz von erfrischendem Theaterschaffen. Studierende der Uni, ETH und ZhdK haben in den vergangenen Monaten unverdrossen und mit Hingabe geprobt. Aufgrund von Covid-19 bringt das Theater akitiv unter der Regie von Jessica Matzig das Stück «FRANK V.» von Friedrich Dürrenmatt im Garten des aki zur Aufführung.
Kathrina Vangen, Studentin der Bauingenieurwissenschaften an der ETH,  Präsidentin des Vereins akitiv und selbst auch Schauspielerin im Stück sagt zum ambitonierten Projekt:

«Die Freilichtaufführung ist eine grosse logistische Herausforderung. Viele technische Details mussten berücksichtigt werden. Umgekehrt bietet das Spielen im Garten eine ganz spezielle Atmosphäre für Schauspielende sowie Besucherinnen und Besucher gleichermassen.»

akitiv 24.jpg
Schauspiel im aki-Garten mit Blick auf die Stadt. Fotos: Verein akitiv

Die musikalische Komödie dreht sich um eine Privatbank mit düsteren Geschäftsmethoden. Die mörderische Wirtschaftsweise und die müden Angestellten der Bank bringen das Familienunternehmen in Schwierigkeiten. Die Bank soll liquidiert werden, was sich aber schwieriger als erwartet erweist. Kathrina Vangen zum Stück:

«Das Dürrenmatt-Stück «FRANK V.» ist eine Komödie mit Tiefgang: kritisch bis schockierend, witzig und humorvoll. Die berührenden Szenen regen zum Nachdenken an, das Lachen kann einem schon mal im Hals stecken bleiben.»

akitiv 04.jpg
Bank-Novize Päuli Neukomm (Felix Baumann) fühlt sich von der Gauner-Bank gleichermassen angezogen und abgestossen.

Die freie Theatergruppe akitiv wurde 1998 von Studierenden der ETH, die damals im aki verkehrten, gegründet und 20 Jahre später zu einem offiziellen Verein. Unter den Initianten war auch Tobias Grimbacher, seit 2019 Synodalrat für das Ressort Kultur und Bildung. Kathrina Vangen zur Teilnahme an Theaterprojekten: 

«Damals wie heute sind es nicht nur ausschliesslich Studierende, die in der Theatergruppe mitmachen. Alle, die Lust haben, können sich bei uns melden und an einem gemeinsamen Projekt mittun.»

Nächste Aufführungen und Tickets

Freitag, 11. und Samstag, 12. Juni, jeweils 20:30 Uhr (bereits ausverkauft)

Dienstag, 15. und Mittwoch, 16. Juni (Dernière), jeweils 20:30 Uhr (online Reservation wird empfohlen)

«Frank V.» ist eine Freilichtaufführung und findet nur bei gutem Wetter statt. Auf der Webseite wird am jeweiligen Tag bis 16 Uhr über das Stattfinden der Veranstaltung informiert.

Die Tickets können unter diesem Link reserviert und bis spätestens 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Kasse abgeholt werden.

Normalpreis: CHF 25.00
Lehrlinge/Studenten/AHV: CHF 12.00
Nur BARZAHLUNG möglich