Kirche aktuell

Podcast in neuem Format Go(o)d Talk mit Filippo Leutenegger

Eigentlich sollte er als Philippe durchs Leben gehen. Doch ein kirchlicher Betriebsunfall in Rom sorgte dafür, dass ihn heute schweizweit alle unter Filippo kennen. Im neuen Format unseres Podcasts «Gott und Filterkaffee» erzählt Klosterschüler und Politiker Filippo Leutenegger offen, wieso er ein religiöser Mensch ist, und was das für ihn bedeutet.
26. Oktober 2022 Katholische Kirche im Kanton Zürich

Ethische Fragestellungen aus dem Alltag aller Menschen standen im Vordergrund der ersten Serie unseres katholischen Podcasts «Gott und Filterkaffee». Mal nachdenklich, mal augenzwinkernd, immer interessante Menschen befragend näherten sich die beiden Moderatoren Susanne Giger und Dario Veréb Themen wie Schuld, Sünde, Rituale oder Zukunft.  «Jetzt soll das Menschliche, soll die persönliche Note noch mehr im Vordergrund stehen», erklärt Synodalratspräsidentin Franziska Driessen. Geplant ist eine Serie von gleichzeitig unterhaltsamen wie intimen Interviews mit Zürcher Persönlichkeiten – die Go(o)d Talks.

Als erstes traf Fragesteller und Diskussionspartner Dario Véreb den Tausendsassa Filippo Leutenegger auf einen Kaffee. Der ehemalige Chefredaktor des Fernsehens und heutige Schuldirektor der Stadt Zürich berichtet, warum er an keiner Kirche vorbeilaufen kann, ohne hineinzugehen. Und er erzählt schmunzelnd, dass er, den schweizweit alle Filippo nennen, eigentlich gar nicht so heissen sollte.

«Und ja, ich bin ein religiöser Mensch»,

sagt der ehemalige Nationalrat und Vater von fünf Kinder im Gespräch. Aber der streitbare Filippo Leutenegger legt auch offen, was ihn im Umfeld Kurie und Kirche stört.

Der nächste Gast der Serie wird der Comedian Stefan Büsser sein. Er wird erzählen, welche Pointe ihm Gott ins Ohr geflüstert hat. Ebenfalls freuen kann sich die Hörerschaft auf einen baldigen Austausch mit Esther Girsberger.

Alle Folgen vom Podcast «Gott und Filterkaffee» sind Spotify oder auch über https://gottundfilterkaffee.ch/ zu hören.